DFB-Pokal

20.000 Euro Strafe für Hertha

Fehlverhalten der Fans kommt Verein teuer zu stehen

20.000 Euro Strafe für Hertha

Fans von Hertha BSC brennen im Pokalspiel bei Arminia Bielefeld Pyrotechnik ab.

Fans von Hertha BSC brennen im Pokalspiel bei Arminia Bielefeld Pyrotechnik ab. imago

Das Sportgericht ahndete mit der Strafe das Fehlverhalten einiger Hertha-Fans im DFB-Pokalspiel bei Arminia Bielefeld (2:4 i.E.).

Bei der Pokalpleite in der 2. Runde wurden vor Spielbeginn im Fanblock der Berliner sechs pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Zudem wurde ein bengalisches Feuer auf das Spielfeld geworfen, wodurch sich der Anpfiff der Partie um etwa eine halbe Minute verzögerte.

Hertha BSC - Vereinsdaten
Hertha BSC

Gründungsdatum

25.07.1892

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
VfR Aalen - Vereinsdaten
VfR Aalen

Gründungsdatum

08.03.1921

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß

mehr Infos

Auch im zweiten Abschnitt wurde im Berliner Zuschauerbereich wieder Pyrotechnik abgebrannt. In der 75. Minute wurden ein gutes Dutzend bengalische Fackeln gezündet.

Zur Kasse gebeten wurde auch der VfR Aalen. Der Zweitligist muss wegen zweier Fälle von unsportlichen Verhaltens seiner Fans 12.000 Euro zahlen. Im Ligaspiel beim 1. FC Heidenheim (1:0) 5. Dezember 2014 wurden im Aalener Zuschauerbereich pyrotechnische Gegenstände gezündet, drei bengalische Fackeln zudem in den Innenraum geworfen. Zwei Wochen später wurde in der Partie gegen RB Leipzig (0:0) aus dem Aalener Fanblock ein Knallkörper auf das Feld geworfen.

Der Verein hat dem Urteil bereits zugestimmt, es ist somit rechtskräftig. "Dass wenige Unverbesserliche dem Verein durch ihr Fehlverhalten gerade in der angespannten Finanzsituation diesen Schaden zufügen, ist mehr als traurig. Sollten die Verursacher solcher Aktionen ausfindig gemacht werden, werden wir die Strafe auf diese umlegen", äußerte sich das geschäftsführende VfR-Präsidiumsmitglied Carl Ferdinand Meidert.

jer