2. Bundesliga

Im dritten Anlauf fährt der Club den ersten Sieg ein

Bei Nürnberg überzeugt Celustka auf der linken Seite

Im dritten Anlauf fährt der Club den ersten Sieg ein

Nürnbergs Tobias Pachonik im Duell mit Jin-Hyung Song von Jeju United.

Nürnbergs Tobias Pachonik im Duell mit Jin-Hyung Song von Jeju United. imago

Aus dem Nürnberger Trainingslager in Belek berichtet Harald Kaiser

Die Tore für die vor allem in der ersten Halbzeit überzeugend auftrumpfende Elf von René Weiler erzielten Alessandro Schöpf, Robert Koch und Peniel Mlapa. "Ich bewerte diese Testspiele nicht über", sagt der Trainer, "doch wir wollten jetzt schon mal ein gutes Resultat. Es wäre nicht gut gewesen, zum dritten Mal in Folge zu verlieren."

In der ersten Halbzeit der von den rund 200 an die türkische Riviera mitgereisten Nürnberger Anhängern verfolgten Begegnung überraschte Weiler, als er den etatmäßigen Rechtsverteidiger Ondrej Celustka nach links beorderte und den 20-jährigen Tobias Pachonik auf die rechte Abwehrseite stellte.

Celustka glänzt auf links

"Ich wollte Tobias einmal eine Chance geben", erklärt der Schweizer. Diese Chance konnte Pachonik trotz einiger Schwächen durchaus nutzen; auf links aber glänzte Celustka mit einer souveränen Abwehrleistung und ungewohnt dynamischen Vorstößen in die gegnerische Hälfte. "Ondrej hat überragend gespielt", urteilte der sportliche Leiter Wolfgang Wolf. "Er schlägt mit seinem linken Fuß bessere Flanken als mit rechts."

Vier Linksverteidiger hat Weiler mit nach Belek genommen: Javier Pinola, Cristian Ramirez, Dave Bulthuis und Manuel Bihr. Durchaus möglich, dass im ersten Punktspiel des Jahres am 8. Februar beim FSV Frankfurt nun ein fünfter Profi auf der linken Seite der Viererkette aufläuft: Ondrej Celustka.