3. Liga

Energie-Coach Krämer ist positiv überrascht

Zweitbeste Defensive vs. zweitbeste Offensive

Energie-Coach Krämer ist positiv überrascht

In Cottbus wird wieder gejubelt: Der FCE liegt in der Tabelle auf Platz drei.

In Cottbus wird wieder gejubelt: Der FCE liegt in der Tabelle auf Platz drei. imago

Wenn am Sonntag (14 Uhr) Cottbus und Osnabrück aufeinandertreffen, kann man schon von einem Spitzenspiel sprechen. Immerhin trennen beide nur zwei Punkte in der Tabelle. Energie rangiert mit 33 Punkten derzeit auf Platz drei, der VfL liegt mit 31 Zählern auf Position sechs. Bei einem Ausrutscher von Bielefeld oder Münster könnte Cottbus mit einem Dreier sogar die Tabellenführung übernehmen.

Dafür gilt es in erster Linie aber, Osnabrücks Angriffsreihe aufzuhalten. Addy-Waku Menga und Stanislav Iljutchenko bilden das gefährlichste Sturmduo der Liga. Menga führt gemeinsam mit Dresdens Eilers die Torschützenliste mit zehn Treffern an, Iljutchenko liegt mit fünf Toren und fünf Vorlagen in der Scorerliste weit oben. Doch bisher konnte Krämers Elf unter Beweis stellen, dass die Abstimmung in der Defensive passt. Nur 16 Gegentreffer sind hinter Holstein Kiel Ligabestwert.

3. Liga - 20. Spieltag
mehr Infos
3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
37
2
Preußen Münster Preußen Münster
36
3
MSV Duisburg MSV Duisburg
34
Trainersteckbrief Krämer
Krämer

Krämer Stefan

Energie Cottbus - Vereinsdaten
Energie Cottbus

Gründungsdatum

31.01.1966

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Speed-Dating bei Energie

So langsam macht man den trostlosen Abstieg im vergangenen Jahr vergessen. Der Fußball in der Lausitz schien dem Ende entgegenzugehen, doch "der neue FCE" hat es geschafft, die Herzen der Fans zurückzugewinnen.

Das gelang nicht nur durch sportliche Leistungen, sondern auch mit ganz besonderen Maßnahmen. Profis und Fans kamen sich unter der Woche näher. Beim Speed-Dating hatten Anhänger die Gelegenheit, die Spieler in zwei Minuten zu fragen, was sie begehrt. Krämer ermunterte die Fans: "Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten", erklärte der 47-Jährige.

Kapitän Uwe Möhrle trat aber vorerst auf die Bremse: "Im Fußball geht es immer schnell. Die Stimmung kippt schnell in die eine oder die andere Richtung", mahnte der 35-Jährige in der "Lausitzer Rundschau". In der Innenverteidigung ergänzt sich Möhrle besonders mit Neuzugang Cedric Mimbala ausgezeichnet. Sie sind die Stützen der stabilen Defensive.

Wir hätten sofort unterschrieben.

Stefan Krämer über die gute Tabellenposition

Vor der Spieltags-Pressekonferenz am Freitag stellte Krämer bereits ein zufriedenes Zwischenfazit. "Wenn uns einer im Sommer gesagt hätte, mit dieser völlig neu zusammengestellten Mannschaft stehen wir nach der Hinrunde auf Platz drei mit einem Punkt Rückstand zum Tabellenführer – wir hätten sofort unterschrieben", freute sich der ehemalige Bielefeld-Coach.

Perdedaj fehlt, Pawela zurück

Was die Personalplanung für das kommende Ligaspiel betrifft, kann Krämer beinahe aus dem Vollen schöpfen. Neben den Langzeitverletzten Manuel Zeitz und Nikolas Ledgerwood fehlt Fanol Perdedaj mit einer Gelb-Rot-Sperre. Zbynek Pospech ist noch fraglich, steht aber wohl im Kader. Auch Fabian Pawela kehrt zurück.

kon