2. Bundesliga

Unions Kreilach besteht den Charaktertest

Die "Eisernen" atmen erst einmal durch

Unions Kreilach besteht den Charaktertest

Doppelpack und Befreiungsschlag für seine Eisernen: Joker und Kapitän Damir Kreilach.

Doppelpack und Befreiungsschlag für seine Eisernen: Joker und Kapitän Damir Kreilach. picture alliance

"Die Mannschaft hat von der ersten Minute gezeigt, dass sie weiß, was die Stunde geschlagen hat", resümierte der Coach, der nach der "Stinkefinger-Affäre" unter besonderem Druck stand. Er hielt dem Druck stand, seine Mannschaft auch - insbesondere Damir Kreilach.

Der Kapitän wandelte die Wut seiner Nichtberücksichtigung für die Startelf als Joker in zwei Tore um, drehte damit das Spiel und wurde zum gefeierten Helden. Wie man ein Tor feiert, damit war der "kicker-Mann des Spieltages" aber leicht überfordert. Kein Wunder, war es doch sein erster Doppelpack, dazu noch ein entscheidender und ganz wichtiger. Er kletterte nach seinem Tor zum 2:1-Sieg auf den Zaun und wurde verwarnt. "Ich wusste nicht, dass es dafür Gelb gibt", ließ der 25-Jährige wissen.

1. FC Union Berlin - Die letzten Spiele
FC Augsburg Augsburg (A)
2
:
0
Bayer 04 Leverkusen Leverkusen (H)
0
:
1
Spieler des Tages
<span>Kreilach</span> Damir

Kreilach Damir

1. FC Union Berlin
Trainersteckbrief Düwel
Düwel

Düwel Norbert

Letztlich war es egal: Union holte im Erzgebirge die drei Punkte und schickte Aue zurück auf einen direkten Abstiegsrang. Düwel sah ein "sehr engagiertes Spiel von beiden Mannschaften" und zeigte sich erfreut, dass "meine Mannschaft den Abstiegskampf sehr gut angenommen hat". Nach drei sieglosen Partien haben sich die Eisernen zurückgemeldet. Am kommenden Sonntag will Union zu Hause gegen den FSV Frankfurt nachlegen, um endlich von den hinteren Regionen wegzukommen. Doch aufgepasst: Der FSV kommt mit der Empfehlung von vier Auswärtssiegen in Folge!

nik