3. Liga

Fink und Türpitz beenden Chemnitzer Torflaute

Kapitän avanciert zum CFC-Rekord-Torjäger

Fink und Türpitz beenden Chemnitzer Torflaute

CFC-Kapitän Anton Fink feiert einen seiner zwei Torerfolge. Rechts Philip Türpitz.

CFC-Kapitän Anton Fink feiert einen seiner zwei Torerfolge. Rechts Philip Türpitz. imago

Vier Spiele ohne Torerfolg, nur ein Treffer in sieben Spielen - vorbei: Der Chemnitzer FC feierte beim 4:1 gegen die Oberpfälzer die Rückkehr in die Erfolgsspur und die Rückkehr in die Spitzengruppe.

Einen großen Anteil daran hatte Kapitän Anton Fink (27), der zwei Treffer selbst besorgte und ein Tor vorbereitete. "Nicht nur mir, sondern der gesamten Mannschaft ist eine große Last von den Schultern gefallen", sagte der gebürtige Dachauer. Die beiden anderen Tore steuerte Philip Türpitz bei, der 23-Jährige machte seinen ersten Doppelpack in der 3. Liga.

Spielersteckbrief A. Fink
A. Fink

Fink Anton

Spielersteckbrief Türpitz
Türpitz

Türpitz Philip

Trainersteckbrief Heine
Heine

Heine Karsten

Karsten Heine jedoch hob das Teamwork hervor, er wertete den Erfolg als ein Ergebnis guter Zusammenarbeit und nicht als Verdienst Einzelner. "Die gesamte Mannschaft hat mehr für die Offensive getan. So ergaben sich für Toni automatisch mehr Möglichkeiten", erklärte der Trainer.

Auch Fabian Stenzel hatte was zu feiern: Der 28-Jährige machte am Samstag sein 200. Spiel in der 3. Liga (92 für RW Erfurt, 108 für Chemnitz).

Knut Berger