2. Bundesliga

Lieberknecht: Nielsen und Correia fraglich

Braunschweig: Wiedersehen zweier Fußball-Lehrer

Lieberknecht: Nielsen und Correia fraglich

Mit Rückenwind gegen den VfR Aalen: Eintracht-Coach Torsten Lieberknecht.

Mit Rückenwind gegen den VfR Aalen: Eintracht-Coach Torsten Lieberknecht. imago

Drei Spiele binnen einer Woche - das geht an einer Mannschaft nicht spurlos vorbei. Zwei davon haben die Niedersachsen bereits hinter sich gebracht. "Eine englische Woche ist immer sehr intensiv und wir merken, dass wir zwei sehr intensive Spiele bereits hinter uns gebracht haben, die wir erfolgreich beenden konnten", sagte Eintracht-Coach Torsten Lieberknecht in der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Aalen.

Nielsen und Correia sind fraglich

Mit Havard Nielsen und Marcel Correia drohen zwei wichtige Stammkräfte wegen starker Adduktorenbeschwerden gegen das Team aus Ost-Baden-Württemberg auszufallen. Der Trainer spricht von einem "Wettlauf mit der Zeit, ob sie für Sonntag fit werden können". Der hart erkämpften Sieg gegen den Regionalligisten aus Würzburg bei schwierigen Platzverhältnissen zollt nun seinen Tribut. Daher ist Lieberknecht ob der aktuellen Situation klar, dass man sich "in dieses Spiel hinein kämpfen" müsse, um "zu Torchancen zu kommen".

Eintracht Braunschweig - Die letzten Spiele
SC Paderborn 07 Paderborn (A)
1
:
2
Hansa Rostock Rostock (H)
0
:
1
Spielersteckbrief Correia
Correia

Correia Marcel

Spielersteckbrief Nielsen
Nielsen

Nielsen Havard

Trainersteckbrief Lieberknecht
Lieberknecht

Lieberknecht Torsten

Wiedersehen mit Ruthenbeck

Dabei wird er versuchen müssen, sich in den Kopf seines Gegenüber hineinzuversetzen. Und das dürfte gar nicht mal so schwer sein. Lieberknecht und Aalen-Coach Stefan Ruthenbeck kennen sich nämlich gut, wie der BTSV-Trainer verriet. "Wir haben bei der Ausbildung zum Fußball-Lehrer nebeneinander gesessen und somit die Schulbank gemeinsam gedrückt", erzählte der 41-Jährige und scherzte: "Ich werde ihm auf jeden Fall seinen Bleistift zurückgeben, den ich mir immer von ihm leihen musste, weil ich meinen vergessen hatte. Dafür durfte er bei mir abschreiben, um zu bestehen."

Nicht dabei gegen den VfR Aalen ist Saulo Decarli nach seinem Muskelfaserriss, befindet sich aber auf dem Weg der Besserung. Auch der langzeitverletzte Jan Hochscheidt liege "gut acht Wochen vor seinem Plan und bei ihm sieht es erstaunlich gut aus". Vor der Winterpause rechnet Lieberknecht aber nicht mit ihm.