3. Liga

Stadt Münster legt neues Stadionkonzept vor

Ziel ist die bauliche Optimierung des Preußenstadions

Stadt Münster legt neues Stadionkonzept vor

Hat schon 88 Jahre auf dem Buckel: das Preußenstadion in Münster.

Hat schon 88 Jahre auf dem Buckel: das Preußenstadion in Münster. imago

Im Dezember soll das Strukturpapier "Neuordnung Sportpark Berg Fidel" dem Stadtrat vorgelegt werden, wie die "Westfälischen Nachrichten" melden. Ziel ist es laut Stadtdirektor Hartwig Schultheiß, "den konzeptionellen und rechtlichen Rahmen für eine Neuordnung des Sportparks Berg Fidel zu schaffen, um die bauliche und funktionale Optimierung des gesamten Standortes voranzubringen".

Zur städtebaulichen Entwicklung der Arena sei zunächst ein neuer Bebauungsplan nötig, heißt es. Hierfür wurde eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben. Diese ergab, dass der seit 1982 gültige Bebauungsplan den Anforderungen der jüngeren Rechtssprechung nicht genügt. Zudem ergab die Studie, dass der Bau einer überdachten Sitzplatztribüne im Bereich der Westkurve zu einer Immissionsminderung im Hinblick auf die angrenzende Wohnbebauung führen würde.

Oberbürgermeister Markus Lewe zeigte sich deshalb erfreut: "Mit dem neuen Bebauungsplan können wir den vom Verein und den Fans gewünschten Neubau einer überdachten Tribüne im Bereich der Westkurve planungsrechtlich vorbereiten und zugleich einen besseren Lärmschutz für die Anlieger erreichen."