3. Liga

Dick: "Wir haben nichts zu verlieren"

Bielefeld: Arminia trifft im Pokal auf Hertha BSC

Dick: "Wir haben nichts zu verlieren"

Ist heiß auf das Pokalspiel gegen den Bundesligisten: Arminia-Verteidiger Florian Dick.

Ist heiß auf das Pokalspiel gegen den Bundesligisten: Arminia-Verteidiger Florian Dick. imago

Rund um die Bielefelder Alm herrscht derzeit eitel Sonnenschein. Schließlich übernahm die Arminia mit dem Erfolg gegen Erfurt die Tabellenführung. Vor allem aufgrund einer Leistungssteigerung gegenüber der Vorwoche. "Wir haben die Aufgabe souverän gelöst", freute sich der Bielefelder Sportchef Samir Arabi.

"Wichtig war, dass die Mannschaft nach dem Münster-Spiel eine Reaktion gezeigt hat. Die Einstellung stimmte diesmal über die gesamte Spielzeit." Die Qualität des Teams zeige sich in der Verarbeitung von Negativerlebnissen. "Man kann die Spur mal verlassen, man muss aber auch schnell wieder reinfinden. Und das hat die Mannschaft gegen Erfurt gut gemacht", so Arabi.

Spielersteckbrief Dick
Dick

Dick Florian

DFB-Pokal - 2. Runde
mehr Infos
Trainersteckbrief Meier
Meier

Meier Norbert

Arminia Bielefeld - Vereinsdaten
Arminia Bielefeld

Gründungsdatum

03.05.1905

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Blau

mehr Infos

Die Partie ist natürlich ein Highlight. Dafür ist man Fußballer.

Arminia-Spieler Tom Schütz über das bevorstehende DFB-Pokalspiel

Alle Beteiligten waren sich aber auch einig, dass nicht alles Gold war, was glänzte. "Die frühe Führung hat uns nicht die nötige Sicherheit gegeben", erläuterte Mittelfeldakteur Tom Schütz. "Vor der Pause hatten wir viel zu viele Abspielfehler und Querschläger, die sind aber Gott sei dank nicht bestraft worden. Wir haben zu Null gespielt, das ist erst mal das Wichtigste."

Auch Norbert Meier sah einige Unzulänglichkeiten. "Durch leichtsinnige Bälle haben wir den Gegner immer wieder ermuntert, zum Abschluss zu kommen", erklärte Arminias Trainer. Insgesamt überwog aber das Positive. "Wir haben gut gestanden und immer dagegengehalten, darüber freue ich mich."

Mit dem sechsten Liga-Heimsieg in Folge holte sich der DSC Arminia zudem viel Selbstvertrauen für das DFB-Pokalspiel gegen Hertha BSC. "Die Partie ist natürlich ein Highlight. Dafür ist man Fußballer", sagte Schütz. "Man hat in den letzten Wochen gesehen, dass wir im eigenen Stadion zu einer Macht geworden sind. Es ist also vieles möglich." Auch der erfahrene Rechtsverteidiger Dick, gegen Erfurt der beste Bielefelder, freut sich auf den Bundesligisten aus der Bundeshauptstadt. "Das wird eine geile Begegnung. Wir haben nichts zu verlieren."

Carsten Blumenstein