2. Bundesliga

Torschütze Hinterseer lobt die Defensive

Ingolstadt: Neuer Rekord - 18 Auswärtsspiele ohne Niederlage

Torschütze Hinterseer lobt die Defensive

Freut sich über den Führungstreffer gegen den FSV Frankfurt: Lukas Hinterseer.

Freut sich über den Führungstreffer gegen den FSV Frankfurt: Lukas Hinterseer. imago

Das aktuelle Erfolgsrezept der Ingolstädter: nicht nur schönen Fußball spielen, sondern wie zuletzt in Hessen auch mal "einen dreckigen Sieg über die Zeit" bringen (Lukas Hinterseer). Denn nach dem Führungstreffer, den Hinterseer nach einem scharfen Danilo-Schuss mit der Brust besorgt hatte, gelang dem FCI nicht sonderlich viel, weshalb man sich in Hälfte zwei vor allem auf kontrollierte Ergebnisverwaltung konzentrierte. "Das war jetzt kein so attraktives Spiel von uns", musste der Torschütze zugeben, doch wichtig war, dass am Ende die Null stand. "Wir standen defensiv gut. Das zeigt auch die Qualität eines Teams", so der 23-Jährige.

Dass der FCI mit dem Erfolg in Frankfurt nebenbei seine Serie von ungeschlagenen Auswärtsspielen auf 18 Partien ausbaute und zum alleinigen Rekordhalter der 2. Bundesliga wurde, nimmt Trainer Ralph Hasenhüttl zufrieden zur Kenntnis. "Diesen Rekord wird uns keiner mehr nehmen, da bin ich sicher. So etwas als Mannschaft erleben zu dürfen ist sensationell, das tut den Jungs unglaublich gut", sagte der 47-Jährige und erklärt sich die Serie so, dass "wir wissen, wie viel Risiko wir gehen müssen, sonst wären wir auswärts nicht so lange ungeschlagen."

FC Ingolstadt 04 - Die letzten Spiele
Borussia Dortmund II Dortmund II (A)
1
:
1
FV Illertissen Illertissen (A)
1
:
4
Spielersteckbrief Hinterseer
Hinterseer

Hinterseer Lukas

2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FC Ingolstadt 04 FC Ingolstadt 04
22
2
Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
19
3
1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
18
Trainersteckbrief Hasenhüttl
Hasenhüttl

Hasenhüttl Ralph

FC Ingolstadt 04 - Vereinsdaten
FC Ingolstadt 04

Gründungsdatum

05.02.2004

Vereinsfarben

Schwarz-Rot

mehr Infos

Das erarbeitete kleine Punktepolster freut den Coach zudem, da man sich "auch mal einen Ausrutscher" leisten könne. Allerdings zeigt er sich ob des aktuellen Höhenflugs selbstbewusst: "Wenn wir weiter so konstant punkten, werden uns nicht viele überholen, und dann können wir noch lange oben stehen." Gegen Aufsteiger Heidenheim, der in der Fremde bislang erst zwei magere Zähler holte, sollen am Sonntag (LIVE! ab 13.30 Uhr bei kicker.de) nach Möglichkeit die nächsten drei Punkte folgen.