2. Bundesliga

Viele Fragen: Gibt Union die passende Antwort?

Union: Torwarttausch zu Gunsten von Amsif?

Viele Fragen: Gibt Union die passende Antwort?

Darf er sein Können im Tor zeigen? Schlussmann Mohamed Amsif.

Darf er sein Können im Tor zeigen? Schlussmann Mohamed Amsif. imago

"Wir wollen aus Berlin was mitnehmen. Wenn wir ballsicher, laufstark und aggressiv agieren, wird das auch gelingen", schickte Sandhausens Coach Alois Schwartz am Donnerstag eine kleine Kampfansage an Union. Der SVS-Coach glaubt, dass seine Mannschaft trotz der letzten beiden Niederlagen "gefestigt ist". Das kann Düwel von seinem Team nicht behaupten.

Der Union-Trainer hat seit seinem Einstieg zu Saisonbeginn viel experimentiert, die richtige Mischung allerdings noch nicht gefunden und viele Fragen aufgeworfen: Besitzt der Kader genügend Qualität für den Abstiegskampf? Hätte der radikale Stilwandel sanfter vollzogen werden sollen? War es richtig, Mattuschka ziehen zu lassen? Wieso tritt Union so ängstlich auf? Kann der Trainer den Abwärtstrend der letzten zehn Monate stoppen? Mit einem Dreier gegen den SVS wären zwar nicht alle Fragen sofort beantwortet, Düwel würde aber zumindest Zeit gewinnen.

Um den benötigten Sieg einzufahren, wird es wohl einen Tausch auf der Torhüterposition geben. Neuzugang Mohamed Amsif könnte Daniel Haas ersetzen, obwohl abgesehen vom Nürnberg-Spiel auf ihn stets Verlass war. Wer letztlich den Kasten sauber hält, liegt bei Düwel. Wichtig für den Trainer ist, dass der Kasten überhaupt sauber bleibt und vorne der Ball im Netz zappelt. Sonst muss die drängenden Fragen in Zukunft vielleicht ein anderer beantworten.