Bundesliga

Nach Ayhan sagen auch Toprak und Calhanoglu Terim ab

Kein Bundesliga-Profi zur türkischen Auswahl

Nach Ayhan sagen auch Toprak und Calhanoglu Terim ab

Sein erster Einsatz für die Türkei muss warten: Kaan Ayhan.

Sein erster Einsatz für die Türkei muss warten: Kaan Ayhan. imago

Gerade einmal 20 Bundesliga-Spiele hat das Schalker Eigengewächs - seit 1999 ist Ayhan im Verein - auf dem Buckel. In der laufenden Spielzeit darf der Youngster sich allerdings "Stammspieler" nennen: An den ersten fünf Bundesliga-Spieltagen stand er jeweils in der Startformation, im Revierderby gegen Borussia Dortmund (1:2) wurde er zumindest in der Schlussphase eingewechselt.

Auch auf internationale Erfahrung aus der Champions League kann Ayhan bereits verweisen: In der Vorsaison lief er bereits beim 1:3 bei Real Madrid im Achtelfinale der Königsklasse auf, in dieser Spielzeit begann er jeweils beim FC Chelsea und gegen Maribor (je 1:1).

Spielersteckbrief Ayhan
Ayhan

Ayhan Kaan

Spielersteckbrief Toprak
Toprak

Toprak Ömer

Spielersteckbrief Calhanoglu
Calhanoglu

Calhanoglu Hakan

EM-Qualifikation - 2. Spieltag
mehr Infos
EM-Qualifikation - Tabelle - Gruppe A
Pl. Verein Punkte
1
Island Island
6
2
Tschechien Tschechien
6
3
Niederlande Niederlande
3
Trainersteckbrief Terim
Terim

Terim Fatih

Türkei - Vereinsdaten
Türkei

Gründungsdatum

01.01.1923

mehr Infos
FC Schalke 04 - Vereinsdaten
FC Schalke 04

Gründungsdatum

04.05.1904

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen - Vereinsdaten
Bayer 04 Leverkusen

Gründungsdatum

01.07.1904

Vereinsfarben

Rot-Weiß-Schwarz

mehr Infos

Wenige Wochen vor seinem 20. Geburtstag wurde Ayhan, der bis zur U 18 auch für Nachwuchsauswahlteams des DFB aufgelaufen war, nun mit der erstmaligen Berufung in die türkische Nationalmannschaft belohnt. Aber: Wie sein Klub mitteilte, hat sich Ayhan eine Sprunggelenksverletzung zugezogen und kann die Einladung nicht annehmen.

Am kommenden Freitag trifft die Auswahl, die zum Start in die EM-Qualifikation ein 0:3 auf Island hinnehmen musste, in Istanbul auf Tschechien. Drei Tage später steht ein weiteres Qualifikationsspiel in Lettland an.

Wer qualifiziert sich?

Neben Ayhan hatte Nationalcoach Fatih Terim auch die Leverkusener Calhanoglu und Toprak berufen, beide reisten aber - in Absprache mit dem türkischen Verband, wie Bayer 04 mitteilte - nicht an. Toprak laboriere erneut an muskulären Probleme in der rechten Wade, Calhanoglu habe eine Muskelverletzung in der linken Wade.