Bundesliga

Herrmann: "Wenn es darauf ankommt, bin ich da"

Gladbach: Favre rotiert mit Verstand

Herrmann: "Wenn es darauf ankommt, bin ich da"

Matchwinner beim ersten Bundesliga-Startelfeinsatz der Saison: Patrick Herrmann (r., mit Traoré).

Matchwinner beim ersten Bundesliga-Startelfeinsatz der Saison: Patrick Herrmann (r., mit Traoré). picture alliance

Zehn Pflichtspiele hat Borussia Mönchengladbach in dieser Saison schon hinter sich, verloren ging keines davon. "Wenn man das sieht, können wir sicher nach oben schauen", findet Granit Xhaka - auch wenn "oben" in der Bundesliga aktuell nur noch ein Verein sichtbar ist: Tabellenführer Bayern München. Die "Fohlen" sind, (Tabellen-)Stand jetzt, erster Verfolger, auch weil sie ihr Trainer gut durch die englische Woche schiffte.

Mit Patrick Herrmann, Branimir Hrgota, Ibrahima Traoré und Oscar Wendt brachte Lucien Favre am Samstag in Paderborn vier Neue in seine Startelf - es zahlte sich vor allem in der Offensive aus. "Wir haben jetzt Spieler, die wir nahtlos bringen können", freute sich Sportdirektor Max Eberl, der im Sommer erfolgreich in die Breite des Kaders investiert hatte.

"Alle drei haben einen großen Teil beigetragen", sagte Eberl über Herrmann, Hrgota und Traoré. "Das zeigt, dass wir Möglichkeiten haben zu rotieren, keine generelle Rotation machen, aber immer wieder punktuell Spieler schonen können." Favre wechselt sein Personal mit Verstand: Die Achse um die Innenverteidiger Martin Stranzl und Tony Jantschke sowie die Sechser Granit Xhaka und Christoph Kramer bleibt nahezu unberührt. "Wichtige Korsettstangen" nennt sie Eberl: "Sie machen so einen guten Job, da willst du auch nicht riskieren, irgendetwas instabil zu machen. Und wir sind sehr stabil."

Natürlich hätte man mehr daraus machen können.

Patrick Herrmann

Den 2:1-Sieg besorgte insbesondere Herrmann mit einem Tor und einer Vorlage. "Wenn es darauf ankommt, bin ich da. Das habe ich in Paderborn und gegen Villarreal gezeigt", sagte der Flügelflitzer, der beim 1:1 gegen die Spanier in der Europa League ebenfalls getroffen hatte.

Das Duell mit André Hahn ist neu entfacht, auch wenn Herrmann am Samstag nicht alles gelang - wie er selbst unumwunden einräumte: "Es ist phasenweise gut gelaufen, aber natürlich hätte man mehr daraus machen können." Bei einer vergebenen Großchance und einer von ihm durch einen schlecht getimten Pass verspielten Konterchance, verpasste er es, weitere Pluspunkte in eigener Sache zu sammeln.

Werden Raffael und Johnson fit für Zürich?

Ob Herrmann auch am Donnerstag (21.05 Uhr, LIVE! bei kicker.de) beim FC Zürich beginnen darf, bleibt abzuwarten. Ebenso, wie gut Raffael (muskuläre Probleme) und Fabian Johnson (Achillessehnenprobleme) durch die Vorbereitung auf das Europa-League-Gastspiel kommen. Am Sonntag fehlten beide beim Auslaufen.