2. Bundesliga

Caligiuri kehrt an den Ronhof zurück

Fürth: Routinier erhält Zweijahresvertrag

Caligiuri kehrt an den Ronhof zurück

Ist zurück an alter Wirkungsstätte: Marco Caliguiri wechselt zu Greuther Fürth.

Ist zurück an alter Wirkungsstätte: Marco Caliguiri wechselt zu Greuther Fürth. imago

Die Personalsorgen in der Defensive hielten bei den Fürthern zuletzt an: Erst zog sich Sommertransfer Florian Mohr einen Innenbandriss im Knie zu , dann meldete sich auch noch Zsolt Korcsmar mit einer Oberschenkelzerrung ab und fällt zumindest gegen den FC Ingolstadt am Sonntag (13.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) noch aus. Auch deswegen entschied man sich in Franken für Defensivallrounder Caligiuri.

Präsident Helmut Hack ließ beim Transfer alte Kontakte spielen: "Wir kennen Marco sehr gut und wissen um seine technischen und spielerischen Fähigkeiten. Marco kann im defensiven Bereich flexibel eingesetzt werden." Bevorzugt spielte der 1,80 Meter große Mittelfeldmann in der Vergangenheit aber auf der Sechs.

Caligiuri wurde in der Jugend des VfB Stuttgart ausgebildet, 2006 wagte er ein eineinhalbjähriges Gastspiel in Duisburg. Ab 2007 verließ der gebürtige Freiburger die Schwaben endgültig und spielte für drei Jahre am Fürther Ronhof vor, ehe 2010 ein dreijähriges Intermezzo beim 1. FSV Mainz 05 folgte. In der vergangenen Saison kickte Caligiuri für Eintracht Braunschweig, besaß beim Bundesliga-Absteiger allerdings nur einen Vertrag für die 1. Liga.