2. Bundesliga

Zuck macht Lieberknecht Freude

Braunschweig: Freiburg-Leihgabe überzeugt

Zuck macht Lieberknecht Freude

Flankt, passt und legt vor: Eintracht-Neuzugang Hendrick Zuck überzeugte bislang bei den Löwen.

Flankt, passt und legt vor: Eintracht-Neuzugang Hendrick Zuck überzeugte bislang bei den Löwen. imago

Die Spielzeit 2013/14 lief für Offensivmann Zuck beim SC Freiburg alles andere als befriedigend: Die gute Form der Vorbereitung nahm der 24-Jährige noch mit in die 1. Pokalrunde gegen Neustrelitz, bei der er die entscheidenden beiden Treffer beisteuerte (2:0 n.V.), und in die ersten 69 Minuten im Bundesliga-Auftakt gegen Leverkusen (1:3). Anschließend warfen den Linksfuß mehrere Verletzungen zurück, er wurde nur bei einer einzigen Bundesligapartie eingewechselt.

Umso erstaunlicher ist, wie gut der 1,76 Meter große Linksaußen bei der Eintracht einschlägt: In den ersten drei Pflichtspielen legte Zuck direkt drei Tore auf. "Dafür, dass Hendrick zuletzt so wenig Spielpraxis hatte, ist sein Start bei uns absolut in Ordnung und war so nicht unbedingt zu erwarten", gestand auch Löwen-Coach Lieberknecht. Ähnlich gut lief es bei seinem halbjährigen Gastspiel in der Pfalz - auch in der 2. Liga.

In 18 Spielen netzte Zuck viermal selbst ein und legte drei weitere Treffer auf - und empfahl sich damit für höhere Aufgaben. "Bei uns scheint er die Effektivität aus seiner Lauterer Zeit wieder zu finden. Er präsentiert sich so, wie ich ihn aus dieser Zeit kannte, und ist bereits ein Aktivposten", lobt Lieberknecht.

Dennoch sieht der Übungsleiter Zuck nicht am Ende: "Hendrick hat noch Luft nach oben, taktisch und im Spiel gegen den Ball." An der nötigen Motivation für den nächsten Leistungsschub mangelt es Zuck allerdings nicht. "Natürlich ist das eine besondere Begegnung. Ich kenne das Betreuerteam noch, habe weiter zu einigen Spielern Kontakt und freue mich total auf die Rückkehr", erklärte Zuck vor dem Gastspiel auf dem Betzenberg am Sonntag (13.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de).