Bundesliga

"Ein gutes Zeichen": Helmes läuft wieder

Köln: Torgarant steht wieder auf dem Trainingsplatz

"Ein gutes Zeichen": Helmes läuft wieder

Gegen Hamburg noch Zuschauer: Patrick Helmes.

Gegen Hamburg noch Zuschauer: Patrick Helmes. imago

Mit zwölf Toren in 27 Spielen hatte der 30-Jährige maßgeblichen Anteil an der Rückkehr der "Geißböcke" in die 1. Bundesliga, ein Knorpelschaden in der Hüfte zwang den Angreifer aber seit Ende Juli zu einer Pause. Am Dienstag hat sich Helmes auf dem Trainingsplatz zurückgemeldet, Lauftraining stand auf dem Programm.

Als "ein gutes Zeichen" wertet dies Trainer Peter Stöger, der auf den erfahrenen Stürmer aber gegen den HSV (Samstag, 15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) definitiv noch nicht zurückgreifen kann. Helmes wird wohl frühestens am dritten Spieltag nach der Länderspielpause am 13. September gegen Mitaufsteiger Paderborn wieder eine Option sein.

Bis dahin muss Stöger vorne auf andere Spieler bauen und hat mit Ujah, Zoller und Osako die Qual der Wahl. Im Pokal beim Viertligisten Freie Turner Braunschweig (4:0) hat Ujah mit einem Doppelpack geglänzt, auch Zoller steuerte einen Treffer bei. "Es war gut für uns, dass die beiden getroffen haben. Das wird ihnen sehr gut tun und ihnen Selbstvertrauen geben", meinte Stöger. Der FC-Trainer ließ aber offen, wer gegen Hamburg stürmen wird.