Bundesliga

Erstes Gegentor für 1899 - Salihovic verschießt

TSG trennt sich vom CFC Genua 1:1

Erstes Gegentor für 1899 - Salihovic verschießt

Seltener Fehlschuss: Sejad Salihovic scheiterte gegen den CFC Genua aus elf Metern.

Seltener Fehlschuss: Sejad Salihovic scheiterte gegen den CFC Genua aus elf Metern. imago

Aus Sinsheim berichtet Martin Gruener

Tarik Elyounoussi traf schon in der sechsten Minute nach einem feinen Zuspiel von Adam Szalai, Antonio Ragusa gelang zehn Minuten vor Schluss der Ausgleich. Davor aber wären weitere TSG-Tore möglich gewesen, so setzte Roberto Firmino einen Schuss an die Latte (27.), Sejad Salihovic scheiterte mit einem Foulelfmeter an Gästekeeper Mattia Perin.

Spielersteckbrief Salihovic
Salihovic

Salihovic Sejad

Die Truppe von Markus Gisdol scheint also gerüstet für neue Aufgaben, vor allem die Defensive, vorige Saison noch ein Manko, wirkt bislang stabiler. Wie schon bei den vorherigen Tests gegen den FC Zürich (1:0) und AZ Alkmaar (3:0) bildeten wieder Niklas Süle und Ermin Bicakcic ein über weite Strecken souveränes Duo in der Innenverteidigung, flankiert vom alten und neuen Kapitän Andreas Beck sowie Jin-Su Kim, der sich auf links überraschend schnell einzufügen scheint ins Hoffenheimer Spiel. Mit Torwart Oliver Baumann hatte dahinter ein weiterer Neuzugang mehrere starke Aktionen.

Das Gegentor ärgert mich wahnsinnig.

Oliver Baumann

Und dennoch wäre es schon vor der Pause zweimal fast geschehen gewesen. Aber erst rettete Bicakcic für den schon geschlagenen Baumann gegen Antonio Ragusa in höchster Not (und prallte dabei hart gegen den Pfosten), wenig später klärte Kim auf der Linie einen Schuss von Iago Falque. Der Gegentreffer fiel dann, als Hoffenheim bereits zehn Feldspieler gewechselt hatte: Ragusa nutzte bei einer flachen Hereingabe eine Lücke zwischen Baumann und Jannik Vestergaard.

"Das Gegentor ärgert mich wahnsinnig", schimpfte der TSG-Keeper hinterher, während Gisdol wohl ganz froh war, dass nun die Erwartungen nicht ins Uferlose steigen. "Die Ergebnisse waren recht und schön, aber wie wussten sie ohnehin richtig einzuordnen", meinte der Trainer, der in der kommenden Trainingswoche besonders dosiert trainieren lassen will: "Die Mannschaft war heute nicht frisch."

Gegen Genua schonte Gisdol Pirmin Schwegler und Kai Herdling nach kleineren Blessuren. Für das Pokalspiel am nächsten Sonntag gegen den Hamburger Oberligisten USC Paloma stehen beide wieder zur Verfügung.