Bundesliga

Preetz: "Keine optimale Situation bei Mukhtar"

Hertha: Manager lobt Schulz und Brooks

Preetz: "Keine optimale Situation bei Mukhtar"

Lobende Worte für Schulz und Brooks: Herthas Manager Michael Preetz.

Lobende Worte für Schulz und Brooks: Herthas Manager Michael Preetz. imago

Aus Herthas Trainingslager in Schladming berichtet Uwe Röser

... den Stand der Vorbereitung:

Spielersteckbrief N. Schulz
N. Schulz

Schulz Nico

Spielersteckbrief Brooks
Brooks

Brooks John Anthony

Spielersteckbrief Mukhtar
Mukhtar

Mukhtar Hany

Spielersteckbrief Skjelbred
Skjelbred

Skjelbred Per Ciljan

Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Luhukay
Luhukay

Luhukay Jos

Hertha BSC - Vereinsdaten
Hertha BSC

Gründungsdatum

25.07.1892

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

"Wir haben eine relativ reibungslose Vorbereitung - mit einem Wermutstropfen: Tolga Cigerci, der mit drei Monaten eine relativ lange Verletzungspause hat, fehlt uns extrem. Sehr, sehr positiv ist für mich, dass Fabian Lustenberger zurückgekehrt ist. Ich hoffe, er übersteht jetzt auch die restlichen Tage hier in Schladming. Er ist nicht nur unser Kapitän, sondern auch ein ganz wichtiger Spieler für uns, er hat uns in der Rückrunde extrem gefehlt. Vielleicht kann er es sogar bis zum Start schaffen."

... die Suche nach einem weiteren Stürmer:

"Wir schauen uns um. Und wenn es etwas gibt, was zu unseren Möglichkeiten passt, sind wir gewappnet, bis zum Transferschluss Ende August noch etwas zu machen."

... Herthas Rolle in der kommenden Saison:

"Wir wollen nach dem Aufstieg den Prozess der Etablierung fortschreiben, um fester Bestandteil in der Bundesliga zu werden. Das ist schwer genug. Wir wollen eine gute Rolle spielen. Wir haben die Mannschaft auf mehreren Positionen verstärkt, um mehr Konkurrenzkampf zu haben und besser auf Ausfälle reagieren zu können."

... mögliche Abgänge wie Ben-Hatira, Burchert, Bastians oder Janker:

"Es ist aktuell nichts in Sicht, aber natürlich kann noch etwas passieren. Dass Felix Bastians ein Kandidat ist, ist bekannt. Aber es muss passen, wie bei dem ein oder anderen Spieler auch. Zu Änis sind bei mir keine Anfragen eingetroffen. Grundsätzlich gilt: Wir sind kein Verein, der es sich erlauben kann, zu sagen, wir geben keine Spieler ab. Es ist alles eine Frage der Wirtschaftlichkeit. Bei Änis ist es konkret so, dass er viele Verletzungsunterbrechungen hatte und auf der Suche ist, seinen Rhythmus zu finden. Die Konkurrenzsituation hat sich für ihn sicherlich verändert, auf seiner Position sind Spieler da, die in der Vorbereitung gezeigt haben, dass sie spielen können."

Wir sind kein Verein, der es sich erlauben kann, zu sagen, wir geben keine Spieler ab.

Michael Preetz

... die positive Entwicklung einzelner Spieler:

"Ich finde, Nico Schulz absolviert eine tolle Vorbereitung und präsentiert sich viel fokussierter und gefestigter. Auch John Brooks ist gut zurückgekommen von der WM. Für unsere Zielsetzung ist es wichtig, dass diese Spieler den nächsten Schritt bei uns gehen."

... einen neuen Anlauf, Per Skjelbred vom Hamburger SV loszueisen:

"Per ist immer ein interessanter Spieler für uns, das weiß er und das weiß sein Berater. Aber der HSV entscheidet, was mit dem Jungen passiert. Die Vorstellungen der beiden Klubs liegen erheblich auseinander. Ich weiß, dass Per unruhig ist und nicht glücklich, aber wir respektieren, dass er ein Spieler des Hamburger SV ist. Wir können Ideen entwickeln, aber letztlich entscheidet der HSV."

... den bislang erfolglosen Versuch, den Vertrag mit U-19-Europameister Hany Mukhtar zu verlängern:

"Der Trainer hat dieser Tage auch schon gesagt, dass es keine optimale Situation ist für einen Verein wie Hertha ist. Es gibt auf der einen Seite den Wunsch des Klubs, den Vertrag eines Spielers, an den wir glauben, langfristig zu verlängern. Auf der anderen Seite ist es noch nicht dazu gekommen, weil der Spieler die Erwartungshaltung hat, mehr zu spielen. Es ist weiter unser Bestreben, den Vertrag zu verlängern. Es wird wohl erst dann einen neuen Stand geben, wenn die Saison losgeht. Der Junge will für sich selber sehen, ob er mehr Einsatzzeiten bekommt. Das werden wir abwarten müssen."