2. Bundesliga

Vrabec sieht überall noch Baustellen

St. Pauli: Budimir-Deal vor dem Abschluss

Vrabec sieht überall noch Baustellen

Erledigte seine Defensivaufgaben zuverlässig: Lasse Sobiech (l.), hier im Duell mit Moritz Hartmann.

Erledigte seine Defensivaufgaben zuverlässig: Lasse Sobiech (l.), hier im Duell mit Moritz Hartmann. imago

Wie schon in der vergangenen Saison, als die Kiez-Kicker mit nur 20 Punkten am Ende das fünftschlechteste Heimteam der 2. Liga waren, zeigten sich auch beim Start gegen die Schanzer die Probleme der Hanseaten: Spielerisch war es zu wenig gegen einen Gegner wie den FCI, der sich gut organisiert präsentierte. Auch wenn der Ausgleichstreffer von Neu-Kapitän Sören Gonther nach einer sehenswerten Kombination zustande kam.

Sebastian Schachten war schließlich froh, von einer Auftaktpleite verschont geblieben zu sein. "Bei einer Niederlage wären die Diskussionen aus der letzten Saison sofort wieder losgegangen." Einen positiven Ansatz fand der Routinier aber auch: "Die gezeigte Leidenschaft war wichtig. Schließlich war das ein Kritikpunkt in der Vergangenheit."

Spielersteckbrief Sobiech
Sobiech

Sobiech Lasse

Spielersteckbrief Gonther
Gonther

Gonther Sören

Spielersteckbrief Budimir
Budimir

Budimir Ante

Trainersteckbrief Vrabec
Vrabec

Vrabec Roland

Vrabec kennt die Baustellen

Das sieht Vrabec genauso: "Wir haben endlich Leben in der Truppe", so der Coach. "Alle auf dem Platz haben gelebt, in der vergangenen Saison haben wir oft die Zündung gesucht. Wir haben häufig besser Fußball gespielt, aber die Emotion hat gefehlt. Jetzt müssen wir beides verbinden."

Dass es noch diverse Problemzonen gibt, bestreitet Vrabec nicht: "Ich sehe noch überall Baustellen. Im letzten Drittel hat es gefehlt, ebenso im Aufbauspiel." Genau wie in der Vorsaison. Vrabec findet das noch normal. "Ich habe schon vorher gesagt, dass die Vorbereitung bis zum vierten oder fünften Spieltag geht. Umso entscheidender ist es, in dieser Phase zu punkten."

Trainer und Sportchef Rachid Azzouzi haben deutlich formuliert, dass in dieser Saison mehr herausspringen soll als der zuletzt erreichte achte Platz. Dafür müssen sich alle Akteure erheblich steigern. Neuzugang Lasse Sobiech, am Samstag einer der Besten, bringt es auf den Punkt: "Wir waren nicht bei 100 Prozent, es ist viel Luft nach oben."

Budimir schon in Hamburg

Derweil stehen die Kiez-Kicker vor der Verpflichtung eines neuen Angreifers: Ante Budimir (23) kommt von Lokomotiva Zagreb ans Millerntor und soll einen Vierjahresvertrag erhalten. Der 1,90 Meter große Stürmer, ehemaliger kroatischer U-21-Nationalspieler, hatte in der vergangenen Spielzeit 14 Treffer in 27 Spielen erzielt und hat in der laufenden Saison nach zwei Spielen bereits fünf Tore auf dem Konto. Budimir weilt derzeit zum Medizincheck in Hamburg, mit einer zeitnahen Bekanntgabe des Vertragsabschlusses ist zu rechnen.