Bundesliga

Schaaf und Valdez sind wieder vereint

Frankfurt: Entwarnung bei Stefan Aigner

Schaaf und Valdez sind wieder vereint

Zurück in der Bundesliga: Angreifer Nelson Valdez schließt sich Eintracht Frankfurt an.

Zurück in der Bundesliga: Angreifer Nelson Valdez schließt sich Eintracht Frankfurt an. picture alliance

Der verlorene Sohn ist zurück in Deutschlands Eliteklasse. Valdez wurde am heutigen Dienstagmittag bei der Eintracht vorgestellt, fliegt heute Abend jedoch nochmal zurück nach Athen, um letzte persönliche Angelegenheiten (Visa etc.) zu klären. Der Torjäger möchte möglichst noch am Mittwoch erstmals mit seiner neuen Mannschaft trainieren.

Den Ausschlag für den Wechsel zur Eintracht gab sein früherer Trainer Thomas Schaaf: "Er ist einer der wenigen Menschen, denen ich meine Karriere verdanke." Schaaf holte Valdez bei Werder als A-Junior zu den Profis. Da er perfekt deutsch spricht, glaubt er, sich schnell integrieren zu können: "Das ist kein Problem für mich. Dann muss ich hart arbeiten. Um meine Erfahrung, meine positive Einstellung und meinen Kampfgeist in die Mannschaft einzubringen."

Spielersteckbrief Valdez
Valdez

Valdez Nelson

Spielersteckbrief Aigner
Aigner

Aigner Stefan

Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Schaaf
Schaaf

Schaaf Thomas

Eintracht Frankfurt - Vereinsdaten
Eintracht Frankfurt

Gründungsdatum

08.03.1899

Vereinsfarben

Rot-Schwarz-Weiß

mehr Infos

2001 hatten die Bremer Valdez in die Bundesliga gelotst. Der Angreifer dankte das dem SVW mit 21 Toren und sieben Vorlagen in 80 Bundesligaspielen, ehe er sich der Dortmunder Borussia anschloss. Beim BVB kamen von 2006 bis 2010 weitere 113 Bundesligapartien (15 Tore, 14 Vorlagen) hinzu.

Danach folgte der Wechsel ins Ausland, und Valdez' Odyssee nahm ihren Lauf. Hercules Alicante (2010/11), Rubin Kasan (2011/12), Valencia (2012/13), Al-Jazira Abu Dhabi (Juli 2013 bis Jan. 14) und Olympiakos Piräus (Jan. bis Juni 2014) - nirgendwo konnte der technisch versierte Offensivspieler wirklich Fuß fassen.

Nun also kehrt Valdez zurück in die Bundesliga. "Mit Nelson Valdez haben wir einen Spieler für Eintracht Frankfurt hinzugewinnen können, der sehr viel Erfahrung mitbringt und mit Thomas Schaaf bereits sehr erfolgreich zusammen gearbeitet hat. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit", sagte Sportdirektor Bruno Hübner über den Angreifer, der zuletzt an den griechischen Rekordmeister Olympiakos Piräus ausgeliehen war und in zehn Spielen sechs Treffer erzielt hatte.

Seit Wochen schon befand sich die Eintracht auf der Suche nach Verstärkungen in der Offensive, hatte zuletzt mit dem 20-jährigen Lucas Piazon aufgerüstet und nun mit Valdez einen erfahrenen Spieler hinzubekommen.

Valdez feierte mit Bremen 2004 die deutsche Meisterschaft und den DFB-Pokalsieg, wurde russischer Pokalsieger mit Rubin Kazan 2012, Griechischer Meister 2013 mit Piräus und nahm an den Weltmeisterschaften 2006 in Deutschland und 2010 in Südafrika teil. Er trug das Trikot der Nationalelf Paraguays bei den Olympischen Sommerspielen 2004 und der Copa America 2004 und 2011.

Entwarnung bei Aigner

Stefan Aigner, der jüngst beim 1:0-Testspielsieg der Eintracht in Sandhausen noch vor der Pause ausgewechselt werden musste, hatte wohl Glück im Unglück. Der Mittelfeldspieler erlitt eine Außenbanddehnung im Knie, muss aber nur eine kurze Trainingspause einlegen, es droht kein längerer Ausfall. Aigner ist nach wie vor bei Hannover 96 im Gespräch, allerdings will die Eintracht den 26-Jährigen nicht abgeben.