2. Bundesliga

FCN gegen FCI mit erster Testpleite

Tests am Dienstag: Rakovsky hält Elfmeter

FCN gegen FCI mit erster Testpleite

FCN-Keeper Patrick Rakovsky blieb beim Elfmeterschuss von Pascal Groß Sieger, hatte später aber noch das Nachsehen.

FCN-Keeper Patrick Rakovsky blieb beim Elfmeterschuss von Pascal Groß Sieger, hatte später aber noch das Nachsehen. imago

Morales trifft vom Punkt, Roger per Freistoß

Ingolstadt legte gut los, früh rückte Nürnbergs Keeper Rakovsky in den Blickpunkt, der gegen Morales nach Leckies Zuspiel und sogar bei einem Elfmeter von Groß in den Anfangsminuten Sieger blieb. Machtlos war er aber, als Morales vom Punkt antrat und nach Anghas Handspiel den Ball versenkte (40.).

Spielersteckbrief Morales
Morales

Morales Alfredo

Spielersteckbrief Rakovsky
Rakovsky

Rakovsky Patrick

FC Ingolstadt 04 - Termine
1. FC Nürnberg - Termine
1. FC Heidenheim - Termine
1. FC Union Berlin - Termine
FC St. Pauli - Termine
VfL Bochum - Termine
FC Ingolstadt 04 - Vereinsdaten
FC Ingolstadt 04

Gründungsdatum

05.02.2004

Vereinsfarben

Schwarz-Rot

mehr Infos
1. FC Nürnberg - Vereinsdaten
1. FC Nürnberg

Gründungsdatum

04.05.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
1. FC Heidenheim - Vereinsdaten
1. FC Heidenheim

Gründungsdatum

01.01.2007

Vereinsfarben

Rot-Blau-Weiß

mehr Infos
1. FC Union Berlin - Vereinsdaten
1. FC Union Berlin

Gründungsdatum

20.01.1966

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
FC St. Pauli - Vereinsdaten
FC St. Pauli

Gründungsdatum

15.05.1910

Vereinsfarben

Braun-Weiß

mehr Infos
VfL Bochum - Vereinsdaten
VfL Bochum

Gründungsdatum

14.04.1938

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Der Club, im ersten Durchgang zu passiv, wachte nach Wiederanpfiff auf, musste aber durch Rogers direkten Freistoß aus 18 Metern einen weiteren Treffer hinnehmen. Aufgrund kompakter Abwehrarbeit des FCI reichte es für den Club nur noch zum Anschlusstor durch Pekhart (84.). Der erst am Nachmittag von Borussia Mönchengladbach ausgeliehene Peniel Mlapa kam bei den Franken bereits zum Einsatz und wurde in der Halbzeit eingewechselt.

Aufsteiger schlägt sich wacker

Gegen den französischen Erstligisten Stade Rennes zog sich der 1. FC Heidenheim in der Vorbereitung mit einem ein 3:3 (2:1) gut aus der Affäre. Vor rund 500 Zuschauern im Günzburger Auwaldstadion zeigte der Aufsteiger vor allem in der ersten Hälfte eine ordentliche Vorstellung und traf früh durch Smail Morabit (7.) und Patrick Mayer (12.). Zwischendurch hatte Rennes allerdings durch Kamil Grosicki kurzzeitig wieder ausgeglichen (11.).

Philipp Hosiner (54.) und Wesley Said (57.) brachten die Franzosen im zweiten Abschnitt in Führung, ehe Florian Niederlechner in der Schlussminute für Heidenheim noch der Endstand zum achtbaren Remis gelang.

Union: Zejnullahu trifft doppelt

Vor 1.113 Zuschauern besiegte Union Berlin am Dienstagabend die VSG Altglienicke aus der Berlinliga mit 5:0 (1:0). Den Führungstreffer erzielte Dausch in der 19. Minute. Die weiteren Treffer fielen erst in der zweiten Hälfte. Nach dem 2:0 durch Nebihi traf Zejnullahu zum 3:0 (61.), der anschließend auch in der 78. Minute per direktem Freistoß das Ziel fand. Den Schlusspunkt setzte Uzan (88.).

"Mit komplett veränderter Formation und neuer Taktik war das ordentlich. Einiges hat funktioniert, aber nicht alles. Wir sind zu freizügig mit den Chancen umgegangen und haben ein paar Tore zu wenig geschossen. Es hat ein wenig die Gier gefehlt, das hat mich gestört", wird Trainer Norbert Düwel auf der Klub-Website zitiert. Im letzten Test vor dem Saisonstart empfängt der 1. FC Union am Sonntag Europa-League-Sieger FC Sevilla im Stadion An der Alten Försterei.

St. Pauli: Youngster Bahn trifft früh

Auch der FC St. Pauli siegte trotz des Fehlens von acht Akteuren. Die Norddeutschen gewannen vor etwa 800 Zuschauern gegen den ATSV Wolfsberg und sorgten damit für einen gelungenen Abschluss ihres Trainingslagers in Österreich.

Die Treffer für die Elf von Coach Roland Vrabec erzielten Bahn (1.), der bereits nach etwas mehr als 30 Sekunden traf, Thy (20.), Choi (38.), Daube (58.) sowie Kalla (85.). Wolfsberg gelang in der 40. Minute durch Kirisits der Treffer zum zwischenzeitlichen 1:3 aus Sicht des österreichischen Klubs aus der Landesliga Kärnten.

Bochum: Gulden sorgt für die Entscheidung

Ebenfalls siegreich gestaltete der VfL Bochum seinen Auftritt beim belgischen Zweitligisten KAS Eupen. Dabei erzielte Gulden durch einen verwandelten Freistoß den entscheidenden Treffer für das Team von Coach Peter Neururer in der 75. Minute. Es war der sechste Sieg im sechsten Test für den VfL.

"Zu Beginn hat man noch die Müdigkeit gemerkt, die Spieler hatten bereits eine Trainingseinheit in den Knochen. In der zweiten Halbzeit wurde es besser. Es hat mich da sogar etwas verwundert, dass die Jungs noch einmal zulegen konnten. Am Ende war der Sieg somit absolut verdient", sagte Neururer auf der Homepage des VfL.