Bundesliga

Volksheld Diaz will den WM-Schwung mitnehmen

Mainz: Verteidiger mit "noch mehr Motivation"

Volksheld Diaz will den WM-Schwung mitnehmen

Machte eine gute Figur im Trikot Costa Ricas: Junior Diaz.

Machte eine gute Figur im Trikot Costa Ricas: Junior Diaz. imago

Aus dem Trainingslager in Needwood berichtet Andreas Hunzinger

Entspannt sitzt er in der Lobby des Hilton Hotel, dem Quartier der Mainzer im St. George’s Park, dem Leistungszentrum des englischen Fußball-Verbandes. Die unglaublichen Wochen in Brasilien und das Erreichte wirken bei Junior Diaz immer noch nach. Mit strahlenden Augen berichtet er davon. "Wir waren unter den Top acht bei der WM. Für uns alle war das das Größte, was wir bisher erlebt haben", sagt Diaz. Unvergesslich ist für ihn auch der Empfang in San José, Costa Ricas Hauptstadt: "Als wir ankamen, waren Tausende von Leuten auf der Straße", erinnert er sich, "wir sind mit einem Truck vom Flughafen in die Innenstadt gefahren. Das sind sechs Kilometer. Wir haben dafür fünf Stunden gebraucht."

Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Hjulmand
Hjulmand

Hjulmand Kasper

Spielersteckbrief Junior Diaz
Junior Diaz

Diaz Campbell Junior Enrique

1. FSV Mainz 05 - Vereinsdaten
1. FSV Mainz 05

Gründungsdatum

16.03.1905

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Die sensationell verlaufene WM soll sich für Diaz auch bei Mainz 05 auswirken. "Ich komme mit noch mehr Motivation und einem guten Gefühl", betont er. Der starke Auftritt beim Kräftemessen mit den Besten der Welt hat Diaz selbstbewusst gemacht. Er peilt den Stammplatz als linker Verteidiger an. In der Vergangenheit galt er in der Regel als Stellvertreter auf links. Auch der vergangenen Saison. Da bestritt Diaz zwar 20 Partien (15 in der Startelf, kicker-Notenschnitt 3,82), aber er profitierte davon, dass Trainer Thomas Tuchel den etatmäßigen Linksverteidiger Joo-Ho Park in der Rückrunde öfter im Mittelfeld aufbot und Park in der Endphase der Saison zudem verletzt war.

Ich habe bei der WM einen guten Job gemacht.

Junior Diaz

Vollmundige Forderungen erhebt Diaz nicht. "Ich will immer spielen, dafür arbeite ich", sagt er. "Aber der Konkurrenzkampf bei uns ist groß. Warten wir es mal ab." Sein Licht unter den Scheffel stellt der 1,85 Meter große und 76 Kilogramm schwere Defensivspezialist aber auch nicht: "Ich habe bei der WM einen guten Job gemacht", sagt er.

zum Thema

Ob er aber im Qualifikations-Hinspiel zur Europa League am 31. August in der Coface-Arena gegen Rovaniemi oder Asteras Tripolis schon seine Chance bekommt, ist offen. Der neue Trainer Kasper Hjulmand will abwarten, wie schnell seine WM-Fahrer den Rückstand aufgeholt haben.

Davon hat Junior Diaz am meisten, weil er als Letzter zur Mannschaft stieß. Er selbst sieht darin kein Problem: "Ich fühle mich gut." Bis dahin will er seinen neuen Vorgesetzten richtig kennen lernen. Und Hjulmand zeigen, dass er an einem Volkshelden nicht vorbei kann.

Die Testspiel-Kracher der Bundesligisten