Bundesliga

Russ: "Ich fühle mich im Mittelfeld wohler"

Frankfurt: Thomas Schaaf setzt neue Impulse

Russ: "Ich fühle mich im Mittelfeld wohler"

Topfit: Marco Russ hat sich zur Einstimmung auf die Vorbereitung einen "Personal Trainer" gegönnt.

Topfit: Marco Russ hat sich zur Einstimmung auf die Vorbereitung einen "Personal Trainer" gegönnt. imago

Aus dem Trainingslager auf Norderney berichtet Michael Ebert

"Trainer Thomas Schaaf setzt andere Impulse", hat Marco Russ gleich am ersten kompletten Tag auf Norderney erkannt. Wie unter Vorgänger Armin Veh ging es vor dem Frühstück zum Dauerlauf. 7,7 Kilometer musste die Gruppe abspulen, Russ befand sich nach eigenen Angaben um 7.15 Uhr noch "im Halbschlafmodus". Aber dem knapp 29 Jahre alten Profis ist natürlich klar, dass es die Zeit ist, in der die Grundlagen für die gesamte Saison gelegt werden.

Trainersteckbrief Schaaf
Schaaf

Schaaf Thomas

Spielersteckbrief Russ
Russ

Russ Marco

Eintracht Frankfurt - Vereinsdaten
Eintracht Frankfurt

Gründungsdatum

08.03.1899

Vereinsfarben

Rot-Schwarz-Weiß

mehr Infos

"Wer sich beschwert, das Trainingslager ist zu hart, ist fehl am Platz", sagt Russ. Um 10.45 Uhr beginnt unter Schaaf die zweite Einheit, bei der auch schon mal die Medizinbälle ausgepackt werden. Um 17.15 Uhr startet die dritte Übungsstunde. So wird es vermutlich auch am Dienstag und Donnerstag aussehen, Mittwoch und Freitag wird wegen Testspielen dosierter trainiert. Am Samstag kehrt der Eintracht-Tross nach Frankfurt zurück.

Russ war klar, was auf ihn zukommt, die "Hausaufgaben" für den siebenwöchigen Sommerurlaub hat er übererfüllt. Wie vor einem Jahr gönnte sich der Defensivmann die letzten zwei Wochen vor dem Trainingsstart einen "Personal Trainer", bereitete sich mit dem Ganzkörpertraining Pilates auf die bevorstehenden Aufgaben mit der Eintracht vor.

Welche Rolle ihm im Konzept des neuen Cheftrainers zu Teil wird, ist noch unausgesprochen. "Wir haben noch nicht darüber geredet. Im Training spiele ich größtenteils im Mittelfeld", erzählt Russ und beteuert: "Ich fühle mich im Mittelfeld wohler." Was freilich auch kein Wunder ist, absolvierte der gelernte Innenverteidiger doch in der vergangenen Saison 26 von 34 Pflichtspielen, die er in der Anfangsformation stand, vor der Abwehrreihe.

Trotz WM: Die Bundesliga legt wieder los!