2. Bundesliga

Hedenstad heuert in Braunschweig an - Sorgen um Oehrl

Norweger kommt aus Freiburg zu den Löwen

Hedenstad heuert in Braunschweig an - Sorgen um Oehrl

Norwegischer Neuzugang: Vegar Eggen Hedenstad wechselt vom SC Freiburg zu Eintracht Braunschweig.

Norwegischer Neuzugang: Vegar Eggen Hedenstad wechselt vom SC Freiburg zu Eintracht Braunschweig. imago

Hedenstad, der 2012 von Stabaek IF nach Freiburg wechselte, ist gelernter Rechtsverteidiger und bestritt in der vergangenen Saison bei den Breisgauern lediglich ein Spiel in der Europa League. Grund dafür waren langwierige Verletzungen: Adduktoren- und Leistenproblemen zu Saisonbeginn folgte eine Leisten-OP im November. Erst zum Ende der Saison kam der 23-Jährige wieder in der Freiburger Regionalliga-Mannschaft zum Einsatz.

"Vegar ist als Außenverteidiger einsetzbar und erfüllt mit seiner Flexibilität das Profil, das uns im Kader noch gefehlt hat", freut sich Braunschweigs Sportlicher Leiter Marc Arnold auf die Zusammenarbeit mit dem Nationalspieler. Mit der Verpflichtung von Hedenstad vermelden die Braunschweiger nach Torhüter Rafael Gikiewicz, Innenverteidiger Saulo Decarli und Mittelfeldmann Hendrick Zuck den vierten Neuzugang.

Spielersteckbrief Eggen Hedenstad
Eggen Hedenstad

Eggen Hedenstad Vegar

Spielersteckbrief Oehrl
Oehrl

Oehrl Torsten

Dreitägiges Harz-Trainingslager endet

Die neuen Teamkollegen des Norwegers kehren nach ihrem Kurztrainingslager im Harz heute zurück nach Braunschweig. Trainer Torsten Lieberknecht ist mit dem Stand der Vorbereitung zufrieden und zog nach den Testspielsiegen gegen eine Stadtauswahl Braunschweig (6:0) und den Kreisligisten Arminia Vechelde (16:0) positive Bilanz. "Die Spieler haben viele Dinge umgesetzt, die wir im Training geübt haben und dabei viel Spielfreude gezeigt", so der Coach.

Sorgen bereitet allerdings Torsten Oehrl: Wie der Klub am Freitag mitteilte, hat der Stürmer erneut Probleme mit dem Sprunggelenk und "fällt auf unbestimmte Zeit aus".

Weiter geht die Vorbereitung für die Eintracht mit dem großen Trainingslager im österreichischen Leogang vom 12. bis 18. Juli. Geplant sind in dieser Zeit gleich vier Testspiele gegen FC Zbrojovka Brünn (13.07.), Dinamo Moskau, Austria Salzburg (beide 15.07.) und Maccabia Haifa (17.07.). "Bei den beiden Partien am 15. Juli 2014 sollen möglichst viele Spieler die Chance bekommen, sich über 90 Minuten zu präsentieren", erklärte Arnold das neue Vorgehen im stark verkürzten Trainingslager.