Bundesliga

Der Kampf um das Arango-Erbe

Gladbach: Wer tritt in die Fußstapfen des Venezolaners?

Der Kampf um das Arango-Erbe

Abschied einer Ikone - Wer wird Juan Arangos Nachfolger?

Abschied einer Ikone - Wer wird Juan Arangos Nachfolger? gettyimages

Wo der Künstler Arango mit fußballerischer Klasse, fein getimten Pässen und dem Schuss Genialität wie ein Spielmacher in seinem Terrain regierte, ist ab sofort der Power-Typ gefragt. Der Dampfmacher, der mit Tempo über die linke Seite kommt, in die Räume stößt und so Tiefe in die Offen­sivaktionen bringt. Der kicker nennt die Favoriten auf das Arango-Erbe.

Eric Maxim Choupo-Moting (25): Der (Noch­) Mainzer wäre eine Ideallösung. Choupo­Moting ist offensiv zwar vielseitig einsetz­bar, machte bei den Rheinhessen seine stärksten Spiele aber auf der linken Seite. Auch in der Nationalmannschaft Kameruns kam er zum WM-Auftakt gegen Mexiko (0:1) auf dem linken Flügel zum Einsatz. Zusätzliches Plus: Choupo-Motings Kopfballstärke würde guttun, denn von den bisherigen Stammkräften in der Offensive – Max Kruse, Raffael und Patrick Herr­mann – verfügt keiner über ausgewiesene Quali­täten in der Luft. Offen, ob sich die Borussen mit ihrem Angebot an den ablösefreien, zehnfachen Saison-Torschützen gegen die Konkurrenz (u. a. AS Rom, Schalke) durchsetzen.

Spielersteckbrief Choupo-Moting
Choupo-Moting

Choupo-Moting Eric Maxim

Spielersteckbrief Traoré
Traoré

Traoré Ibrahima

Spielersteckbrief Hahn
Hahn

Hahn André

Spielersteckbrief Younes
Younes

Younes Amin

Spielersteckbrief Hrgota
Hrgota

Hrgota Branimir

Spielersteckbrief Wendt
Wendt

Wendt Oscar

Trainersteckbrief Favre
Favre

Favre Lucien

Bor. Mönchengladbach - Vereinsdaten
Bor. Mönchengladbach

Gründungsdatum

01.08.1900

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Grün

mehr Infos

Ibrahima Traoré (26): Der Zugang aus Stuttgart ist extrem schnell und kann auf beiden Außenbahnen zum Einsatz kommen. Bei den Schwaben lange Zeit fix auf der linken Seite, entwickelte sich Traoré unter Huub Stevens zu einem Schwungrad auf dem rechten Flügel. Allerdings ist Traoré mehr Vorbereiter denn Torjäger: Acht Torvorla­gen in der abgelaufenen Saison stehen nur zwei eigene Treffer gegenüber.

André Hahn (23): Der Saison-Aufsteiger bringt den besten Mix mit, ist schnell, kampfstark, abschlusssicher (zwölf Tore) und auch als Vorbereiter effektiv (neun Assists). Er würde ohne weitere Einkäu­fe vermutlich der Favorit auf die Arango­ Nachfolge sein. Allerdings muss abgewartet werden, wie Trainer Lucien Favre mit dem Neu-Nationalspieler plant. Denn Hahn könnte auch über den rechten Flügel wir­beln und wäre ein ernsthafter Konkurrent zu Patrick Herrmann – oder ein möglicher Back-up zu Raffael als hängende Spitze, falls der Brasilianer einmal ausfällt.

Die Außenseiter: Amin Younes (20) tat sich schon als Arango-Vertreter hervor, ist aber Kandidat für ein Ausleihgeschäft (Düsseldorf zeigt Interesse). Branimir Hrgota (21) soll als zentrale Spitze auf­gebaut werden, Oscar Wendt (28) ist als Linksver­teidiger die Nummer eins.

Jan Lustig