2. Bundesliga

FCI: Özcan muss um Stammplatz kämpfen

Ingolstadt: Torwart feiert Nationalmannschafts-Comeback

FCI: Özcan muss um Stammplatz kämpfen

Durfte nach sechs Jahren Pause wieder für Österreich ran: FCI-Keeper Ramazan Özcan.

Durfte nach sechs Jahren Pause wieder für Österreich ran: FCI-Keeper Ramazan Özcan. Imago

Pech für den 29-Jährigen, dass er nur kurz nach seiner Einwechslung machtlos war und den Ausgleich der Isländer kassierte. Aber der Motivation des türkischstämmigen Keepers tut dies keinen Abbruch - er will bei der EM-Quali mit dabei sein.

Doch auch in Ingolstadt muss er sich wieder neu beweisen. "Es gibt keine klare Nummer 1, auch wenn Rambo ein gutes Jahr hatte und sich in der Rückrunde stabilisiert hat", sagt Trainer Ralph Hasenhüttl und ruft trotz Özcans zwölf Zu-null-Spielen (bei 32 Einsätzen) vorm Trainingsstart am 23. Juni ein offenes Rennen zwischen ihm und André Weis (24) aus.

Spielersteckbrief Özcan
Özcan

Özcan Ramazan

Spielersteckbrief Weis
Weis

Weis André

Spielersteckbrief Ortag
Ortag

Ortag Christian

"Er wird wieder versuchen, Ramazan den Rang abzulaufen", sagt Hasenhüttl. Die Nummer drei im Bunde wird Christian Ortag. Der 19-Jährige Karlsruher bestritt die letzten acht Spiele in der U 23 und soll nun an die Profis herangeführt werden.

Gottfried Sterner