Regionalliga

Carl-Zeiss nun doch mit Kurbjuweit

Jena: Neu-Trainer van Kets sagt wieder ab

Carl-Zeiss nun doch mit Kurbjuweit

Alter und neuer Chef in Jena: Trainer Lothar Kurbjuweit.

Alter und neuer Chef in Jena: Trainer Lothar Kurbjuweit. Imago

Der Olympiasieger von Montreal wird Cheftrainer in Jena, weil van Kets trotz fester Zusage per Handschlag den Posten aus "familiären Gründen" nicht antritt. So lautet zumindest das offizielle Statement: "Ich habe mich auf die Herausforderung in Jena und mit dem FC Carl Zeiss gefreut. Ich bedauere es außerordentlich - nach dem wir uns in der Sache schon einig waren - dass ich nun dem Verein mitteilen musste, dass ich die Aufgabe in Jena mit meiner jetzigen familiären Situation nicht vereinbaren kann", wird van Kets auf der Vereins-Website von Jena zitiert.

Der Belgier wollte wohl eine Rückversicherung bei Standard Lüttich, um nach dem Engagement in Jena dort wieder eingebunden zu werden. Jena-Investor und Standard-Boss Roland Duchatelet soll nicht gewillt gewesen sein, diese auszustellen.

Regionalliga Nordost - 30. Spieltag
mehr Infos
Regionalliga Nordost - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
TSG Neustrelitz TSG Neustrelitz
70
2
1. FC Magdeburg 1. FC Magdeburg
58
3
Carl Zeiss Jena Carl Zeiss Jena
52
Trainersteckbrief Kurbjuweit

Kurbjuweit Lothar

Carl Zeiss Jena - Vereinsdaten
Carl Zeiss Jena

Gründungsdatum

13.05.1903

Vereinsfarben

Blau-Gelb-Weiß

mehr Infos

Auch Lindemann äußert sich auf der Vereinsseite zu den Vorkommnissen: "Die Entscheidung Patrick van Kets hat uns völlig überrascht. Aber wir respektieren sie. Die Familie hat absolute Priorität. Insofern gibt es für uns auch kein Nachbohren. Wir brauchen einen Trainer, der hier voll bei der Sache ist und zu 100 Prozent zur Verfügung steht. Und diesen Mann haben wir in Lothar Kurbjuweit, der in den letzten Wochen gezeigt hat, dass er es kann - und will."

Umbruch mit Kurbjuweit

Nun also wieder Kurbjuweit, Jenas einstiger Spielführer, Präsident und Sportlicher Leiter. Zuletzt hatte er nach dem Scheitern von Andreas Zimmermann als Trainer ausgeholfen und einen leblosen Haufen zum 5:0-Sieg im Landespokalfinale gegen den thüringischen Erzrivalen aus Erfurt geführt.

Die Zielsetzung des Klubs ist Kurbjuweit durchaus bekannt: Jena will um die Meisterschaft mitspielen. "Unverhofft kommt oft. Ja, ich konnte mir vorstellen, das weiter zu machen. Aber es war unvorstellbar, dass es passiert. Ich freue mich auf die Aufgabe", so Jenas Coach.

Von nun an muss der neue, alte Trainer den totalen Umbruch organisieren. Mit Torhüter Raphal Koczor (Viktoria Köln), Mittelfeldmann Alexander Hettich (Siegen) und Abwehrspieler Christoph Klippel (Viktoria Berlin) stehen bereits drei Neuzugänge fest. Von Vitalij Lux (FV Illertissen) und Daniel Rupf (VFC Plauen) soll es Zusagen geben. Gesucht wird noch ein Außenverteidiger, Thomas Ströhl (Goslar) steht unter Beobachtung.