Bundesliga

Hoffenheim buhlt um Baumann

Spur nach Freiburg: TSG sucht neue Nummer eins

Hoffenheim buhlt um Baumann

Schon seit 2000 Freiburger - und inzwischen längst Leistungsträger: Torhüter Oliver Baumann (r.).

Schon seit 2000 Freiburger - und inzwischen längst Leistungsträger: Torhüter Oliver Baumann (r.). imago

"Das ist mal ein anderes Signal" , schwärmte Trainer Christian Streich im vergangenen September, als Oliver Baumann seinen Vertrag mitten im schlechten Saisonstart des SC Freiburg bis 2018 verlängert hatte , "mal zu sagen: So ich bleibe hier." Es passe einfach alles beim Sportclub, schwärmte der Torhüter selbst, "hier kann ich mich weiterentwickeln".

Große Worte - die nun auf die Probe gestellt werden. Denn: Die TSG Hoffenheim sucht eine Alternative im Tor, eine mit dem Format einer Nummer eins. Und dabei hat sie auch und besonders Baumann ins Auge gefasst. Der 23-jährige U-21-Nationalkeeper, der sich schon 2000 Freiburg anschloss, hat dem Vernehmen nach eine Ausstiegsklausel in seinem Fünfjahresvertrag.

Spielersteckbrief Baumann
Baumann

Baumann Oliver

Spielersteckbrief Casteels
Casteels

Casteels Koen

Spielersteckbrief Grahl
Grahl

Grahl Jens

Die Nachricht dürfte den Freiburg-Fans ebenso wenig gefallen wie Koen Casteels und Jens Grahl, den momentanen Hoffenheimer Torhütern. Wie der kicker erfuhr, war die Suche der TSG-Verantwortlichen schon vor Casteels' Schienbeinbruch angelaufen. Offenbar scheinen er und sein Vertreter Grahl, der am Sonntag gegen Augsburg (2:0) glänzte (kicker-Note 1) , dauerhaft den gestiegenen Anstiegen nicht zu genügen.

Hoffenheim ist bereit zu investieren, denn billig dürfte Baumann nicht werden - wenn er sich denn überhaupt mit dem Hoffenheimer Interesse auseinandersetzen will.

Bilder zur Partie TSG Hoffenheim - FC Augsburg