Bundesliga

Verbeek: "Wir haben richtige Probleme"

Nürnberg: Auch Campana fällt gegen Gladbach aus

Verbeek: "Wir haben richtige Probleme"

Der nächste Ausfall: Auch José Campana fehlt Gertjan Verbeek gegen Gladbach.

Der nächste Ausfall: Auch José Campana fehlt Gertjan Verbeek gegen Gladbach. imago

Beim 1:3 in Gladbach hatten die Nürnberger im November eines ihrer besten Saisonspiele gezeigt, Borussen-Coach Lucien Favre meinte hinterher, der FCN werde "nie, nie, nie, nie" absteigen. Nun, nach zuletzt fünf Niederlagen aus sechs Spielen, ist der Club Tabellen-15. - und hat ein massives Personalproblem.

"Da haben ganz andere Spieler gespielt", gab auch Trainer Gertjan Verbeek am Freitag mit Blick aufs Hinspiel zu bedenken. "Jetzt müssen wir es mit denen versuchen, die fit sind." Dazu gehören die langzeitverletzten Daniel Ginczek, Timothy Chandler, Makoto Hasebe, Timo Gebhart und Per Nilsson nicht, genauso wenig wie José Campana, den Oberschenkelprobleme zum Zuschauen zwingen. Verbeek pessimistisch: "Ich glaube nicht, dass er spielen wird."

Niklas Stark (5. Gelbe) und Emanuel Pogatetz (Gelb-Rot) fehlen am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) gesperrt, noch offen ist zudem, ob Ondrej Petrak, der am Sprunggelenk verletzt ist, rechtzeitig fit wird. Markus Feulner kann zwar spielen, musste unter der Woche aber erkältet kürzertreten. "Wir haben richtige Probleme. Es fehlt fast eine ganze Mannschaft", ärgert sich Verbeek, findet aber: "Dafür machen wir es noch super."

Für den Klassenerhalt, rechnet er vor, "brauchen wir noch drei Siege". Macht da nicht Hoffnung, dass Nürnberg gegen Gladbach zuhause in der Vergangenheit meist gut aussah und fünf Siege aus den letzten sechs Heimspielen einfuhr? "Diese Zahlen sind nichts wert", widerspricht Pragmatiker Verbeek. "Die bringen uns keine Punkte."

Jubiläen, perfekte Bilanzen und Torfurcht