3. Liga

Zoundi hofft noch auf Platz vier

Duisburg: Neuer Geschäftsführer - Schuldenschnitt verkündet

Zoundi hofft noch auf Platz vier

Schaut nach oben: MSV-Stürmer Patrick Zoundi.

Schaut nach oben: MSV-Stürmer Patrick Zoundi. Imago

"Natürlich ist Platz vier und die direkte DFB-Pokalqualifikation ein Ziel" - hätte Patrick Zoundi diesen Satz vor zwei Wochen ausgesprochen, hätten ihn wohl nicht wenige Fans veralbert. Die Mannschaft zeigte jedoch in Rostock, als sie eine bärenstarke erste Halbzeit bot, und gegen die SVE, als der eingewechselte Zoundi selbst zweimal traf, was in ihr steckt. Der Rückstand auf Rang vier, der die direkte Qualifikation für den DFB-Pokal garantiert, beträgt vier Punkte, in der Tabelle ist der MSV von Rang elf nach dem Kiel-Spiel auf Platz sechs vorgerückt.

Der nächste Gegner für die Zebras ist der 1. FC Saarbrücken. Zum Abschluss der englischen Woche reist der MSV in die saarländische Landeshauptstadt. "Es wird Höchstarbeit für unsere Physios, die Jungs wieder fitzukriegen. Wir treffen auf einen Gegner, der wieder Land sieht und sich im Winter dramatisch verstärkt und verändert hat", warnte Trainer Karsten Baumann vor dem FCS. "Es wird ein schweres Spiel, ähnlich wie das in Rostock."

Zoundi in der Startelf?

Auch Zoundi möchte seinen Worten Taten folgen lassen. "Saarbrücken ist im Keller und wird alles tun, um zu gewinnen. Außerdem haben wir einen Tag weniger Vorbereitung", weiß er. Aber: "Wie in Rostock und gegen Elversberg werden auch wir alles geben." Ob Baumann den Doppelpacker spielen lässt, ließ er auf der Pressekonferenz vor dem Spiel offen. "Ich freue mich, dass wir drei gute Stürmer im Kader haben, die wir kombinieren können. Patrick hat mit seiner Leistung gegen Elversberg aber auf sich aufmerksam gemacht." Wer aus dem Angriffstrio, bestehend aus Top-Torjäger Kingsley Onuegbu, Gerrit Wegkamp und eben Zoundi, auflaufen wird, wolle er "kurzfristig entscheiden".

Mohnhaupt wird neuer Geschäftsführer

Auch abseits des Platzes gibt es Neues zu vermelden. "Wir sind jetzt an einem Punkt, wo wir mit Stolz sagen können, wir haben ein wichtiges Ziel erreicht – den Schuldenschnitt", erklärte Präsident Udo Kirmse auf einer Pressekonferenz am Freitag. Zudem gibt es eine neue Personalie zu verkünden: Ab dem 1. April wird Peter Mohnhaupt neuer Geschäftsführer der Zebras.

Der 38-Jährige wird gemeinsam mit Bernd Maas in einer Doppelspitze die Geschäfte für das Drittliga- und Frauenbundesliga-Team der Duisburger leiten. Die Interims-Geschäftsführer Udo Kirmse und Robert Philipps stellen ihre Ämter vereinbarungsgemäß zur Verfügung. "Die Verantwortung, die unser Vorstandsvorsitzender Udo Kirmse und sein Stellvertreter Robert Philipps in einer für den Verein schwierigen Situation übernommen haben, zollt uns allen höchsten Respekt ab", betonte MSV-Aufsichtsratsvorsitzender Jürgen Marbach.