2. Bundesliga

Ujah und der FC: Der Kampf gegen die Flaute

Köln: Defensivstarker KSC kommt

Ujah und der FC: Der Kampf gegen die Flaute

2014 noch ohne Tor: FC-Stürmer Anthony Ujah.

2014 noch ohne Tor: FC-Stürmer Anthony Ujah. picture alliance

"Wir versuchen auf alles vorbereitet zu sein, was der Gegner uns anbietet", sagte Stöger am Dienstag vor dem Auftritt gegen den KSC. Anbieten wird der Aufsteiger sicherlich eine "sehr, sehr gute Defensive und ein sehr gutes Umschaltspiel", wie der FC-Trainer glaubt. Doch unabhängig davon ist für Stöger klar, dass beim Tabellenführer der Bock nach den zwei torlosen Unentschieden umgestoßen werden muss. "Wir nehmen den nächsten Anlauf, um hier drei Punkte zu machen."

Ob Anthony Ujah gegen den KSC die Sturmflaute von Beginn an beheben darf, ist noch fraglich. Der Stürmer, der selbst eine Torflaute hat und seit seinen zwei Treffern beim Derby-Sieg in Düsseldorf (3:2) Ende 2013 nicht mehr getroffen hat, hat derzeit bei den Fans keinen guten Stand. "Zuspruch bekommt er derzeit leider nur in der Mannschaft", meint Stöger, wohlwissend, dass der Nigerianer "momentan seine Form sucht. Ein bisschen zu wenig Ruhe", wirft er dem 23-Jährigen vor: "Er ist mit sich unzufriedener als alle anderen. Das merkt man."

Du darfst dich nicht verrückt machen. Sonst explodiert der Kopf.

FC-Trainer Peter Stöger

Stöger hofft auch gegen Karlsruhe auf eine ähnliche Unterstützung vom Publikum, denn die war seiner Ansicht nach "perfekt. Es ist nicht an den Leuten gelegen, dass wir kein Tor gemacht haben." Ein Tor müssen die "Geißböcke" am Mittwochabend machen, um der Forderung des Trainers nach drei Punkten gerecht zu werden.