2. Bundesliga

Aufstieg kein Tabu-Thema mehr

Paderborn: Spieler haben Blut geleckt

Aufstieg kein Tabu-Thema mehr

Das Selbstbewusstsein wächst: Paderborn ist das beste Team der Rückrunde.

Das Selbstbewusstsein wächst: Paderborn ist das beste Team der Rückrunde. imago

Der Blick auf die Tabelle der 2. Liga fördert eine Besonderheit zutage. Unter den fünf Teams an der Spitze hat nur der Dritte Paderborn noch nie in der 1. Liga gespielt. Vielleicht liegt darin ein Grund für die Bescheidenheit, mit der die Ostwestfalen in den vergangenen Wochen ihren Höhenflug begleitet haben. Nun aber, nach dem achten Spiel in Folge ohne Niederlage, macht sich doch ein neuer Zungenschlag breit. Die Paderborner haben im Kampf um den Aufstieg Blut geleckt.

Während Präsident Wilfried Finke bereits nach den ersten beiden Siegen im neuen Jahr seiner Mannschaft "alles zutraute", ändern nun auch die Akteure die Tonlage. Das Selbstbewusstsein, dass sich die SCPer als bestes Rückrundenteam mit 16 von 18 möglichen Punkten erarbeitet haben, ist spürbar. "Wir wissen jetzt, was wir können", sagt Mittelfeldmann Mario Vrancic (24), der zuletzt dreimal in Folge getroffen hatte. "Wenn bei uns alles stimmt, können wir jeden schlagen", gibt Rechtsverteidiger Jens Wemmer (28) zu Protokoll. "Wir glauben an unsere Stärke und wollten den Sieg mehr als der Gegner", schildert Florian Hartherz seine Eindrücke nach dem jüngsten 4:1-Sieg über den VfL Bochum.

Spielersteckbrief Vrancic
Vrancic

Vrancic Mario

Spielersteckbrief Wemmer
Wemmer

Wemmer Jens

Spielersteckbrief Hartherz
Hartherz

Hartherz Florian

Spielersteckbrief Bakalorz
Bakalorz

Bakalorz Marvin

2. Bundesliga - 24. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
1. FC Köln 1. FC Köln
47
2
SpVgg Greuther Fürth SpVgg Greuther Fürth
43
3
Karlsruher SC Karlsruher SC
39
SC Paderborn 07 - Vereinsdaten
SC Paderborn 07

Gründungsdatum

01.06.1985

Vereinsfarben

Blau-Schwarz

mehr Infos

Der 20-Jährige hat am Paderborner Höhenflug gewichtigen Anteil. Im August 2013 war der Linksverteidiger von Werder Bremen an die Pader gewechselt und hatte auf der Außenbahn gegen die starke Konkurrenz (Daniel Brückner, Thomas Bertels) zunächst oft das Nachsehen. In der Wintervorbereitung aber holte Hartherz auf, eroberte sich einen Stammplatz und beschwört nun mit guten Flankenläufen immer wieder Gefahr herauf. Auch Marvin Bakalorz (24) ist im neuen Jahr zum Paderborner Aktivposten geworden. Der zum Jahreswechsel von der Frankfurter Eintracht ausgeliehene Mittelfeldmann hat die spielerische Qualität der Elf von André Breitenreiter erhöht und bildet gemeinsam mit Vrancic im zentralen Mittelfeld ein inzwischen auch kämpferisch außergewöhnlich gut funktionierendes Duo. Das sich auch an unterschiedliche Spielsysteme anzupassen weiß. Im Lauf der Serie hat Breitenreiter sein Team konsequent weiterentwickelt. Die Paderborner können nun je nach Bedarf im 4-2-3-1, im 4-2-2-2 sowie im 4-1-4-1 agieren und schlugen daraus zuletzt immer wieder Kapital.

So glauben die Paderborner nun tatsächlich an ihre Chance, bis zum Schluss um einen Platz in der 1. Liga mitspielen zu können. "Wir haben das Plus, dass wir die Spiele genießen können", beschreibt Breitenreiter die Ausgangslage beim SCP, der im Oberhaus für eine Besonderheit sorgen würde. Denn ein Freitagspiel wird es im 2008 eingeweihten Paderborner Stadion nicht geben. Weil Anwohner sich vor Gericht durchsetzten, muss in der Arena ab 22 Uhr Ruhe herrschen.

Jochen Schulze