Bundesliga

Rückschlag bei Hummels, Hoffen bei Reus

Dortmund: Bender kann spielen

Rückschlag bei Hummels, Hoffen bei Reus

Muss wohl noch auf seinen Abwehrchef verzichten: BVB-Coach Jürgen Klopp und Mats Hummels.

Muss wohl noch auf seinen Abwehrchef verzichten: BVB-Coach Jürgen Klopp und Mats Hummels. imago

Dabei hofft Borussia Dortmund vor allem auf das Comeback von Offensivspieler Marco Reus, der am Mittwoch nach seinem Muskelfaserriss, erlitten am rechten Oberschenkel beim 5:1 in Bremen, eine Stunde lang mit Ball individuell trainierte. Damit könnte der deutsche Nationalspieler an der Alster wieder zum Kader gehören.

Dort dürfte auch wieder der Mittelfeld-Arbeiter Sven Bender zum Einsatz kommen. Der Allrounder hatte schon beim 4:0 am vergangenen Samstag gegen Eintracht Frankfurt zum Kader gehört, war aber aus Vorsichtsgründen nicht eingewechselt worden. Er konnte in dieser Woche aber nach seiner Zerrung voll trainieren. Sollte sich Klopp für Bender entscheiden, wird er auf der Doppelsechs an der Seite von Nuri Sahin auflaufen. Kapitän Sebastian Kehl müsste dann wohl aus der Startelf weichen.

Spielersteckbrief Reus
Reus

Reus Marco

Spielersteckbrief Hummels
Hummels

Hummels Mats

Spielersteckbrief S. Bender
S. Bender

Bender Sven

Bundesliga - 22. Spieltag
mehr Infos

Weniger gute Nachrichten gibt es von Mats Hummels. Der Dortmunder Abwehrchef erlitt bei seinem Heilungsverlauf einen kleinen Rückschlag. Auf einem Fan-Treffen am Dienstagabend erklärte er, dass er wieder «leichte Schmerzen» verspüre. Am Mittwochmorgen trainierte Hummels nur individuell, am Nachmittag ging dann nichts mehr.

Der Abwehrspieler hatte sich am 4. Februar in einem Testspiel des BVB gegen Düsseldorf eine Stauchung und einer Bandzerrung im Bereich des rechten Fußwurzelgelenks zugezogen. Zuvor hatte er seinem Team rund zwei Monate wegen eines knöchernen Bandausrisses gefehlt und danach nur ein Spiel gegen Braunschweig bestritten. Dass der Innenverteidiger in Hamburg spielen kann, ist unwahrscheinlich.

Damit dürfte auch unsicher sein, ob Hummels ein Kandidat für das Achtelfinal-Hinspiel in der Champions League in St. Petersburg ist. Gut möglich, dass Klopp Marco Reus zwar wieder mit in den Kader für das HSV-Spiel nimmt, ihn aber möglicherweise für das Duell in der Königsklasse schont, sollte dies der Spielverlauf hergeben.