Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
03.02.2014, 13:00

Düsseldorf: Zwei Tage nach dem Abschied von Präsident Frymuth

Werner tritt vorzeitig als Sportvorstand zurück

Bei Fortuna Düsseldorf stehen derzeit personelle Veränderungen an. Allerdings weniger bei der Mannschaft, als vielmehr in der Führungsetage. Am Montag gaben die Rheinländer bekannt, dass die Ära von Sportvorstand Wolf Werner nach über sieben Jahren vorzeitig beendet ist. Der 71-Jährige gibt sein Amt als Sportvorstand mit sofortiger Wirkung ab.

Wolf Werner
Ende einer Ära: Wolf Werner beendet vorzeitig seine Tätigkeit als Sportvorstand bei Fortuna Düsseldorf.
© imagoZoomansicht

Als Grund für den Schritt, der ursprünglich erst für den April vorgesehen war, gab Werner die gelungene Übergabe an den neuen Vorstand Sport, Helmut Schulte, an.

In persönlichen Gesprächen mit dem Aufsichtsratschef Burchard von Arnim habe Werner dargelegt, dass "die Überleitung der Verantwortlichkeiten auf den neuen Sportvorstand Helmut Schulte reibungslos und auf hohem fachlichen und persönlichen Niveau stattgefunden hat". Daher sei man einvernehmlich zu dem Entschluss gekommen, "dass es im Zuge der personellen Wechsel richtig und sinnvoll ist, die Gesamtverantwortung im Sportvorstand statt im April bereits im Februar 2014 auf Helmut Schulte zu übertragen". Allerdings werde Werner dem Verein bis Saisonende weiter "beratend zur Verfügung stehen".

"Es war eine tolle und erfolgreiche Zeit bei der Fortuna, in einer wunderbaren Stadt, mit herausragenden Fans in einem der schönsten Stadien Deutschlands. In den Jahren gelang es gleichzeitig, neben den sportlichen Erfolgen, die wirtschaftliche Basis für die Gesundung der Fortuna zu legen. Selbst das Jahr 2013 hatte enorme positive wirtschaftliche Auswirkungen. Wer hätte bei meinem Amtsantritt nur im Entferntesten davon geträumt, dass der Fortuna dieser sportlich und wirtschaftlich erfolgreiche Weg gelingen würde?", sagte Werner.

"Wir möchten uns bereits jetzt ganz herzlich bei Wolf Werner für die langjährige und außerordentlich erfolgreiche Arbeit für die Fortuna bedanken. Er ist einer der wesentlichen Protagonisten der nachhaltig positiven wirtschaftlichen und sportlichen Entwicklung in den vergangenen Jahren und wir freuen uns, dass er dem Verein auch in Zukunft eng verbunden bleibt", so von Arnim.

Wolf Werner trat im April 2007 sein Amt bei Fortuna Düsseldorf an. Im Winter 2007/08 holte Werner Norbert Meier als Trainer. Das Duo führte die Fortunen von der Regionalliga bis in die Bundesliga. Den direkten Wiederabstieg konnte Werner allerdings nicht verhindern.

Kall neuer Vorstandsvorsitzender

Bereits am Samstag hatte es bei der Fortuna einen Wechsel auf der Chefetage gegeben. Der langjährige Vorstandsvorsitzende Peter Frymuth übergab den Staffelstab an Dirk Kall. Der 46-Jährige möchte als erste Zielvorgabe die Fortuna, die mit 25 Punkten die restlichen Spiele der Rückrunde als Zehnter in Angriff nehmen wird, in sportlich ruhiges Fahrwasser führen. Die erste Partie führt Düsseldorf in den Süden, im Montagabendspiel gastiert die Fortuna bei 1860 München (20.15, LIVE! auf kicker.de).

Tabellenrechner 2.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

2. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
11. FC Köln32:1139
 
2SpVgg Greuther Fürth36:2435
 
31. FC Kaiserslautern34:2134
 
4Karlsruher SC27:1832
 
51. FC Union Berlin31:2632
 
6FC St. Pauli28:2532
 
7SC Paderborn 0733:3232
 
8SV Sandhausen18:1730
 
91860 München19:2229
 
10Fortuna Düsseldorf22:3026
 
11FSV Frankfurt29:3024
 
12VfR Aalen20:2324
 
13VfL Bochum19:2223
 
14FC Ingolstadt 0419:2722
 
15Arminia Bielefeld29:3822
 
16Erzgebirge Aue23:3222
 
17Dynamo Dresden20:2922
 
18Energie Cottbus21:3313

Vereinsdaten

Vereinsname:Fortuna Düsseldorf
Gründungsdatum:05.05.1895
Mitglieder:25.247 (26.10.2018)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf
Telefon: (02 11) 23 80 10
Telefax: (02 11) 23 27 71
E-Mail: service@f95.de
Internet:http://www.f95.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine