2. Bundesliga

VfL-Stürmer treffen das Tor nicht

Bochum: Sinkiewicz Kandidat für die Startelf

VfL-Stürmer treffen das Tor nicht

Auch VfL-Stürmer Richard Sukuta-Pasu fehlte gegen Banik Most das Zielwasser.

Auch VfL-Stürmer Richard Sukuta-Pasu fehlte gegen Banik Most das Zielwasser. imago

Gegen den tschechischen Zweitligisten reichte es in der Generalprobe für die Partie am kommenden Freitag gegen den FSV Frankfurt (18.30 Uhr, LIVE! auf kicker.de) trotz drückender Überlegenheit nur zu einem 2:2. Dabei ließen die VfL-Stürmer reihenweise beste Möglichkeiten liegen. "Wir haben uns so viele Chancen herausgespielt, die hätten normalerweise für sechs oder sieben Tore reichen müssen", bemängelte Bochums Trainer Peter Neururer.

So blieb es eigentlich nur beim Treffer von Piotr Cwielong, der polnische Mittelfeldspieler drückte den Ball in der 11. Minute über die Linie. Beim zweiten Tor leistete der tschechische Zweitligist tatkräftige Unterstützung durch ein Eigentor (78.), ansonsten überboten sich die VfL-Angreifer im Auslassen bester Chancen. Pech hatte allerdings Ken Ilsö mit einem Aluminiumtreffer.

Da das Problem der mangelnden Kaltschnäuzigkeit aus dem alten Jahr hinlänglich bekannt war, bemühten sich die VfL-Verantwortlichen um neues Personal in der Winterpause. Allerdings erfolglos. "Unser Sportvorstand Christian Hochstätter hat sich intensiv umgeschaut und viele Möglichkeiten geprüft", sagte Aufsichtsratsvorsitzender Hans-Peter Villis, "letztendlich ließ sich aber in dem finanziellen Rahmen, den wir zur Verfügung haben, kein Transfer darstellen."

Neururer muss also weiterhin Vertrauen in die vorhandenen Angreifer setzen. Eine Option gegen den FSV wäre Mirkan Aydin, der 26-Jährige musste in der Partie gegen Most wegen eines Magen-Darm-Infekts kurzfristig passen.

Sinkiewicz mit "einem Bein" in der Startelf

Gegen Most vertraute Neururer auf jene Startelf, die auch gegen Frankfurt beginnen könnte. Und der VfL-Coach überraschte mit einer Personalie: Denn auf der Sechs spielte Lukas Sinkiewicz von Beginn an. Der 28-Jährige hatte vor knapp einem Jahr letztmals ein Pflichtspiel für den VfL bestritten, kämpfte danach nach einer Knie-OP um seinen Anschluss. Vor der Winterpause kam er bereits zu zwei Einwechslungen, in der Vorbereitung drängte sich der dreimalige Nationalspieler weiter auf: "Lukas steht mit einem Bein in der Startelf", bestätigte Neururer.