Regionalliga

Koschinat-Team patzt

Fortuna Köln: Heim-Debüt für Streit

Koschinat-Team patzt

Auch für Albert Streit (2. v. re.) gab es kein Durchkommen gegen defensivstarke Oberhausener.

Auch für Albert Streit (2. v. re.) gab es kein Durchkommen gegen defensivstarke Oberhausener. Imago

Das Spiel begann äußerst zäh, die wenigen Torchancen während der zerfahrenen ersten Halbzeit waren eher Zufallsprodukte. Pascale Talarski tauchte etwa frei vor Fortuna-Keeper André Poggenborg auf, verfehlte das Tor jedoch um einige Meter (5.). Die größte Chance vor der Pause ließ allerdings Oberhausens Jörn Nowak liegen, der nach einem Freistoß alleingelassen im Kölner Strafraum stand - sein Kopfball landete jedoch knapp neben dem Pfosten (44.). Bei seinem ersten Heimspiel für die Fortuna stand natürlich Albert Streit im Blickpunkt. Der Ex-Schalke-Profi hatte gelungene Aktionen, ragte aber nicht heraus. Nach der Pause hatte Streit sich zwar viel vorgenommen - nahm Mitspieler Tobias Steffen aber in einem Anflug von Übermotivation im gegnerischen Strafraum den Ball vom Fuß (47.).

Die Fortuna übernahm dennoch die Kontrolle über das Spiel. Wie aus dem Nichts fiel dann jedoch das 1:0 für RWO - Nowaks Kopfball nach einer Ecke prallte von der Unterkante der Latte ins Tor (57.). David Jansen vollendete einen Konter nach einem Fehler von Daniel Flottmann schließlich zum 2:0-Endstand (84.).

"Wir haben keine Mittel gefunden, den Abwehrriegel der Gäste zu knacken und nach dem ersten Gegentor wurde es dann noch viel schwerer", erklärte Koschinat die Niederlage nach dem Spiel. RWO-Coach Peter Kunkel zeigte sich zufrieden: "Wir haben nicht gegen irgendwen gespielt, sondern gegen den Tabellenführer. Alles in allem denke ich, dass der Sieg nicht unverdient war."

Philip Sagioglou