Regionalliga

Schlusslicht SSVg holt einen Punkt in Uerdingen

Velbert: Unentschieden zum Jahresauftakt

Schlusslicht SSVg holt einen Punkt in Uerdingen

Abstiegskampf in der Regionalliga: Velberts Jenas (vorne) gegen Uerdingens Jakubowski.

Abstiegskampf in der Regionalliga: Velberts Jenas (vorne) gegen Uerdingens Jakubowski. Imago

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase ging Uerdingen mit der ersten guten Möglichkeit in Führung. Moses Lamidi zündete den Turbo und bediente Emrah Uzun, der zum 1:0 einschieben konnte (17.). In der Folge blieb das Spiel ruhig, erst kurz vor der Pause der nächste Aufreger: Nach einem Uerdinger Angriff klärte Verteidiger Tim Kosmala einen Schuss von Issa Issa auf der Linie (45.). Bei der Rettungsaktion verletzte sich der Velberter allerdings und musste ausgewechselt werden. Hüzeyfe Dogan ersetzte ihn noch vor der Pause.

Auch nach dem Seitenwechsel blieb das Spiel bei schlechten Platzverhältnissen eher schwach. Beide Teams rannten sich zu oft in der gegnerischen Defensive fest. Zwei Neuzugänge kamen auf Krefelder Seite allerdings zu ihrem ersten Einsatz: Nach 66 Minuten feierte Ahmed Ammi, Anfang der Woche verpflichtet, sein Debüt im KFC-Trikot. Auch der zweite Neuzugang dieser Tage, Kofi Schulz, wurde später noch eingewechselt.

Regionalliga West - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Fortuna Köln Fortuna Köln
42
2
Sportfreunde Lotte Sportfreunde Lotte
38
3
Fortuna Düsseldorf II Fortuna Düsseldorf II
33

In den letzten 25 Minuten machte Velbert hinten ein wenig auf, um vorne zum Erfolg zu kommen. Jedoch war es der KFC, der die Räume nutzte und in der 70. Minute zum 2:0 traf. Erneut war es Uzun, zum wiederholten Male kam die Vorbereitung vom starken Lamidi. Das schien es für das Schlusslicht Velbert gewesen zu sein.

Velberts Dogan (2. v. li.) nach dem 1:2-Anschlusstreffer.

Velberts Dogan (2. v. li.) nach dem 1:2-Anschlusstreffer. Imago

Doch die SSVg steckte nicht auf: Wenige Minuten später traf der eingewechselte Dogan mit einem direkten Freistoß (75.). Der Anschlusstreffer gab den Gästen, die nun immer weiter nach vorne drängten, neue Hoffnung. Und als vier Minuten Nachspielzeit angezeigt wurden, wurde der Mut der Velberter belohnt: Nach einem erneuten Dogan-Freistoß konnte KFC-Schlussmann Robin Udegbe nur in die Mitte abwehren - Kevin Hagemann erzielte den umjubelten Ausgleich (90.).

Auch wenn der späte Treffer Velbert moralischen Aufwind geben dürfte: Die SSVg steckt weiter in der Krise. Der letzte und einzige Saisonsieg wurde am 6. Spieltag eingefahren, mittlerweile wartet man seit 13 Partien auf drei Zähler. Immerhin wurde die Serie von zuletzt vier Niederlagen beendet. Auch der KFC tritt auf der Stelle und kann sich im Abstiegskampf keine Luft verschaffen: Nach nunmehr fünf Spielen ohne Sieg befindet Uerdingen sich weiterhin zwei Punkte hinter dem rettenden Platz 14.