2. Bundesliga

Gregoritsch schnürt den Doppelpack

Testspiele: Aue verpflichtet Luksik

Gregoritsch schnürt den Doppelpack

Sendete mit zwei Toren und einer Vorlage ein Empfehlungsschreiben: St. Pauli-Stürmer Michael Gregoritsch.

Sendete mit zwei Toren und einer Vorlage ein Empfehlungsschreiben: St. Pauli-Stürmer Michael Gregoritsch. imago

Beim letzten Test des FC St. Pauli vor der Abreise aus der Türkei verpassten die Kiez-Kicker beim 3:1 gegen die "kleinen" Bayern einen höheren Erfolg. Vom Start weg war die Elf von Coach Roland Vrabec überlegen, Bartels lieferte die Vorarbeit zum frühen Treffer von Gregoritsch (5.). Bartels verpasste das 2:0 (9.), das Maier erzielte, der nach Gregoritsch-Ablage noch einen Gegenspieler umkurvte und einnetzte (26.).

Weiter Chancen blieben ungenutzt, zunächst auch nach dem Wechsel, ehe erneut Gregoritsch zuschlug: Diesmal lieferte Maier die Vorlage, und der österreichische Stürmer schob ein, nachdem er den Münchner Keeper umspielt hatte (67.). Für die U 23 des FC Bayern betrieb Schweinsteiger per Elfmeter in der Schlussminute Ergebniskosmetik.

Spielersteckbrief Löning
Löning

Löning Frank

Spielersteckbrief Gregoritsch
Gregoritsch

Gregoritsch Michael

Spielersteckbrief Luksik
Luksik

Luksik Filip

Janjic leitet den Sieg ein

Gegen Winterthur ging Aue unter den Augen von mehr als 100 in die Türkei mitgereister Fans und Sponsoren durch Janjic in Führung: Der Offensivspieler der Veilchen traf per direkt verwandeltem Freistoß (39.). Bald nach Wiederanpfiff baute Neuzugang Löning den Vorsprung aus (48.), Novikovas machte in der Schlussphase den 3:0-Endstand perfekt. Bei der Elf von Coach Falko Götz kam Probespieler Filip Luksik zum Einsatz. Offenbar überzeugte der Abwehrspieler. Am Samstag gab der Verein die Verpflichtung bis Saisonende bekannt. Der Kontrakt enthält eine Option auf ein weiteres Jahr. "Wir haben Filip im Training gesehen, ebenso in unseren Testspielen. Wir zählen auf seine Erfahrung und seine fußballerischen Fähigkeiten", begründet Götz.

Einen abschließenden Test im Rahmen der Vorbereitung in der Türkei bestreitet Erzgebirge am kommenden Dienstag (28. Januar) gegen den polnischen Erstligisten Cracovia Krakau.