Bundesliga

Eberl hofft auf Sahne-Tag

Gladbach: Kein Risiko bei Jantschke-Einsatz

Eberl hofft auf Sahne-Tag

Reicht die Zeit bis Freitag? Bei Tony Jantschke (rechts) wird es eng.

Reicht die Zeit bis Freitag? Bei Tony Jantschke (rechts) wird es eng. picture alliance

Bis zum 17. Spieltag hielt die makellose Bilanz mit acht Heimsiegen, ehe Wolfsburg im Borussia-Park aufkreuzte und beim 2:2 einen kleinen Kratzer hinterließ. Müßig drüber nachzudenken, wer besser ist. Klar, die Bayern haben alle Heimspiele ohne Punktverlust überstanden.

Motivationsprobleme gibt es beim Klassiker keine. "Das Spiel wird in mehr als 200 Ländern weltweit live übertragen, das wissen die Spieler, und das wird sie sicherlich noch zusätzlich motivieren", wird Sportdirektor Max Eberl auf der Website des Vereins zitiert.

Bor. Mönchengladbach - Die letzten Spiele
TSG Hoffenheim Hoffenheim (A)
4
:
3
Borussia Dortmund Dortmund (H)
1
:
2
Spielersteckbrief Jantschke
Jantschke

Jantschke Tony

Spielersteckbrief Alvaro Dominguez
Alvaro Dominguez

Dominguez Soto Alvaro

Noch gibt es ein paar personelle Fragezeichen. Vor allem bei Tony Jantschke wird die Zeit bis Freitagabend knapp. Nach seiner Gesichtsverletzung und anschließender Operation Ende vergangener Woche stieg der Abwehr-Allrounder am Dienstag immerhin wieder ins Lauftraining ein. "Ob er uns am Freitag zur Verfügung steht, lässt sich noch nicht sagen", sagt Favre. Eberl unterstreicht, dass man jegliches Risiko vermeiden wolle, "deswegen müssen wir uns Gedanken machen, ob sein Einsatz Sinn macht".

Alvaro Dominguez: "Ich bin bereit"

Für Jantschke, der mittlerweile in der Innenverteidigung seinen Stammplatz hat, würde nach langer Verletzungspause Alvaro Dominguez parat stehen. Nach einem Schlüsselbeinbruch und einer Schultereckgelenksprengung, die er sich am 8. Spieltag gegen Dortmund (2:0) zuzog, ist der Spanier wieder heiß auf einen Einsatz. "Ich bin topfit und bereit, wenn der Trainer mich braucht. Letztlich ist es egal, wer am Freitag spielt, derjenige wird sein Bestes geben", verspricht Dominguez.

Im Gladbacher Lager träumen ohnehin alle von der Überraschung. "Gegen die Bayern zu spielen ist immer etwas Besonderes. Das ist die aktuell beste Mannschaft der Welt, doch wir werden alles tun, um sie in Bedrängnis zu bringen", sagt etwa Julian Korb. Eberl weiß, dass es schwierig wird, "wenn die Bayern eine Topleistung abrufen. Aber vielleicht haben sie einen nicht so perfekten Tag – und für diesen Fall müssen wir gewappnet sein. Man muss gegen die Bayern alles abrufen und einen Sahne-Tag erwischen, dann hat man auch gegen diesen schier übermächtigen Gegner eine kleine Chance."

Präsidiumsmitglied Hans Meyer war die klare Testspielniederlage des FC Bayern am Samstag in Salzburg (0:3) übrigens gar nicht recht. Dennoch glaubt er an einen Punktgewinn, sein Tipp lautet 1:1. Ein Ergebnis, mit dem Bayerns Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz-Rummenigge durchaus leben könnte, das wäre kein "Beinbruch", sagte er am Rande einer Diskussionsveranstaltung.