Bundesliga

"Auf einem guten Weg" - auch bei Höfler

Freiburg: Mittelfeldspieler steht vor Vertragsverlängerung

"Auf einem guten Weg" - auch bei Höfler

Neuer Vertrag in Aussicht: Freiburgs Nicolas Höfler (li.).

Neuer Vertrag in Aussicht: Freiburgs Nicolas Höfler (li.). picture alliance

"Wir haben gut gespielt, am Anfang einen Fehler gemacht, das weggesteckt, aber am Ende 1:2 verloren", fiel die Analyse von Christian Streich nach dem Pokal-Aus eher nüchtern aus. Was sollte der SC-Trainer auch groß sagen? Mit Lob wurde sein Team ja schon vom Gegner überschüttet. Zumindest für die schweren Aufgaben in der Bundesliga am kommenden Sonntag gegen Wolfsburg und in der Europa League im "Endspiel" gegen den FC Sevilla vier Tage später macht der Auftritt gegen Bayer Hoffnung.

"Wir sind auf einem guten Weg", erklärte Klemens Hartenbach unabhängig vom Pokal-Aus. Wäre da nicht die - zumindest ergebnistechnische - Heimschwäche. In der Bundesliga und auf internationaler Bühne warten die Breisgauer in dieser Spielzeit noch auf einen Dreier, im Pokal klappte es wenigstens gegen den VfB Stuttgart in Runde 2. Ein Heimkomplex? Das sieht der Sportdirektor nicht so.

SC Freiburg - Die letzten Spiele
FC St. Gallen St. Gallen (H)
4
:
1
Bayer 04 Leverkusen Leverkusen (H)
2
:
3
Spielersteckbrief Höfler
Höfler

Höfler Nicolas

SC Freiburg - Vereinsdaten
SC Freiburg

Gründungsdatum

30.05.1904

Vereinsfarben

Weiß-Rot

mehr Infos

Wenn man sich eine Leiter oder Treppe vorstellt, dann gehen wir mal eine große, mal zwei, mal auch eine kleine Stufe nach oben.

SC-Sportdirektor Klemens Hartenbach

Was er aber sieht, sind die Fortschritte der Mannschaft ("Das gibt uns ein ordentliches Gefühl in der täglichen Arbeit") und die bei Höfler, auch wenn dieser Leverkusen mit einem fatalen Fehlpass schon nach 30 Sekunden das 1:0 ermöglichte. Der 23-Jährige, zuletzt zwei Jahre an Erzgebirge Aue ausgeliehen, zählte zuletzt immer häufiger zur ersten Elf - auch weil Julian Schuster seit dem 11. Spieltag ausfällt. Wettbewerbsübergreifend stand er in 15 Spielen auf dem Platz. Dass der SC den auslaufenden Vertrag des Sechsers verlängern will, ist logisch. Zu einer Einigung kommt es wohl noch vor Weihnachten. "Die Tendenz ist, dass wir uns gegenseitig beschenken können", so Hartenbach.