2. Bundesliga

Regensburg holt de Guzman, Hendl und Koke

Kanadier soll zum Klassenerhalt beitragen

Regensburg holt de Guzman, Hendl und Koke

Kommt aus dem sonnigen Texas in die Oberpfalz: Julian de Guzman.

Kommt aus dem sonnigen Texas in die Oberpfalz: Julian de Guzman. Getty Images

Der 31 Jahre alte de Guzman unterzeichnete einen Vertrag bis Saisonende bei den Oberpfälzern. "Er ist ein zweikampfstarker Mittelfeldspieler und verfügt über jede Menge internationale Erfahrung. Er wird uns definitiv im Kampf um den Klassenerhalt helfen", sagte Geschäftsführer Franz Gerber. "Ich freue mich sehr, dass es mit dem SSV Jahn Regensburg geklappt hat und möchte dem Verein helfen, den Klassenerhalt zu schaffen", erklärte der 35-malige kanadische Nationalspieler.

De Guzman kommt aus der US-amerikanischen Profiliga MLS vom FC Dallas, kennt sich in der Bundesliga aber bestens aus. So bestritt er von 2002 bis 2005 für Hannover 78 Bundesligaspiele und erzielte dabei zwei Tore und sechs Vorlagen. Danach wechselte er nach Spanien zu Deportivo La Coruna, wo er in 97 Liga- und 18 Champions-League-Spielen zum Einsatz kam.

Trainersteckbrief Smuda
Smuda

Smuda Franciszek

Spielersteckbrief de Guzman
de Guzman

de Guzman Julian

Spielersteckbrief Hendl
Hendl

Hendl Bernhard

Spielersteckbrief Koke
Koke

Contreras Pardo Sergio

Während de Guzman im Kampf um den Ligaverbleib sofort helfen soll, dürfte es sich bei der Verpflichtung von Bernhard Hendl eher um einen Perspektivspieler handeln. Der 20-jährige Torhüter kommt aus der zweiten Mannschaft des VfB Stuttgart. "Bernhard hat sich beim VfB II sehr gut entwickelt und konnte auch des Öfteren bei den Profis sein Können im Training unter Beweis stellen", verspricht sich Torwart-Trainer Andreas Menger viel vom Youngster: "Er hat es mittlerweile in den U-21-Kader der österreichischen Nationalmannschaft geschafft."

Schließlich holten die Regensburger noch den 29-jährigen Spanier Koke (bürgerlich: Sergio Contreras Pardo). Der Stürmer unterschrieb einen Vertrag bis Saisonende und war zuletzt in Aserbaidschan für den FK Baku tätig. Weitere Karrierestationen waren unter anderem Rayo Vallecano, Sporting Lissabon, Olympique Marseille und der FC Malaga.

2. Liga: Die Top-Transfers des Winters