Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

18.01.2013, 10:21

Kaiserslautern: Mittelfeldspieler wechselt von Frankfurt

"Köhlers Qualitäten werden uns sehr gut tun"

"Köhler kann im Mittelfeld flexibel eingesetzt werden", hatte Trainer Franco Foda jüngst im kicker sein Interesse am Mittelfeldspieler von Bundesligist Eintracht Frankfurt geäußert, am Freitag konnte der 1. FC Kaiserslautern Vollzug vermelden. Benjamin Köhler wird künftig das Trikot der "Roten Teufel" tragen. Der Routinier hat beim ambitionierten Zweitligisten einen Vertrag bis Juni 2014 inklusive einer Option für ein weiteres Jahr unterschrieben.

Benjamin Köhler
Neue Aufgabe im Blick: Benjamin Köhler wechselt zum FCK.
© picture allianceZoomansicht

Neun Jahre spielte Köhler für die Eintracht aus Frankfurt, 229 Ligaspiele hat er für die Hessen bestritten, davon 168 Bundesliga-Spiele. Doch nun trennen sich die Wege. Der 32-Jährige spielte unter Trainer Armin Veh in dieser Saison keine Rolle mehr und wurde lediglich sechsmal in der Schlusspahse eingewechselt. Daher hat sich der Routinier für einen Wechsel entschieden.

Beim FCK ist er gefragt, im defensiven Mittelfeld besteht bei den Pfälzern nach den Verletzungen von Enis Alushi (27, Reha nach Kreuzbandriss), Steven Zellner (21, Sprunggelenks- und Knieverletzung) und Pierre De Wit (25, erneute Knieprobleme) Bedarf. Zudem ist der einzig verbliebene "Sechser" Ariel Borysiuk (21) im ersten Spiel nach der Winterpause gegen 1860 München gelbgesperrt.

- Anzeige -

Köhler soll es richten. Er ist "ein Spielertyp, der im Mittelfeld fast jede Position spielen kann. Er kann uns mit seiner Erfahrung und seinen taktischen Fähigkeiten beim Erreichen unserer Ziele weiterhelfen", ließ Franco Foda wissen.

"Er hat die Erfahrung von 169 Bundesliga-Spielen und maßgeblichen Anteil am Aufstieg der Eintracht in der vergangenen Spielzeit. Seine Qualitäten werden uns für die Aufgaben, die auf uns zukommen, sehr gut tun", freute sich auch der FCK-Vorstandsvorsitzende Stefan Kuntz über den Transfer von Köhler, der am Wochenende ins Trainingslager der Lauterer nach Belek reisen wird.

Bilderstrecke
2. Liga: Die Top-Transfers des Winters
Ibertsberger, Hoffer, Fathi, Friend (von links oben nach rechts unten)
Neue Gesichter in Liga 2

Viele neue Spieler lockten die 18 Klubs im Winter ins Unterhaus. Hier die namhaftesten Transfers im Überblick...
© picture alliance / imago

vorheriges Bild nächstes Bild
18.01.13
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Köhler

Vorname:Benjamin
Nachname:Köhler
Nation: Deutschland
Verein:1. FC Union Berlin
Geboren am:04.08.1980

- Anzeige -

Wechselbörse - 1. FC Kaiserslautern

NameZ/APositionDatum
Zuck, HendrickMittelfeld31.01.2013
 
Micanski, IlijanSturm31.01.2013
 
Hoffer, ErwinSturm30.01.2013
 
Jessen, LeonAbwehr30.01.2013
 
Karl, MarkusMittelfeld24.01.2013

Wechselbörse - Eintracht Frankfurt

NameZ/APositionDatum
Hoffer, ErwinSturm30.01.2013
 
Lakic, SrdjanSturm29.01.2013
 
Friend, RobSturm24.01.2013
 
Kouemaha, Dorge RostandSturm24.01.2013
 
Köhler, BenjaminMittelfeld18.01.2013
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -