Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

08.11.2012, 15:22

Hertha: Schweizer überzeugt als Abwehrchef

Lustenberger - so wichtig wie nie zuvor

"Zwingender und zielstrebiger" als zuletzt erwartet Jos Luhukay Hertha BSC am Freitagabend: "Wenn wir in Sandhausen gewinnen, haben wir wieder einen Schnitt von zwei Punkten pro Spiel. Mit dieser Quote steigt man auf."

Aggressiv im Zweikampf, gut in der Spieleröffnung: Fabian Lustenberger besticht bei Hertha BSC als Abwehrchef.
Aggressiv im Zweikampf, gut in der Spieleröffnung: Fabian Lustenberger besticht bei Hertha BSC als Abwehrchef.
© imagoZoomansicht

Die nach zwei Unentschieden dringend gebotene Empfehlung, die Produktivität zu steigern, ist an die Offensive adressiert. "Defensiv", bemerkt Luhukay zu Recht, "stehen wir stabil."

In den ersten vier Ligaspielen kassierte Hertha sieben Gegentore, seitdem in acht Partien lediglich vier. Die neue Stabilität hat viel mit dem Duo zu tun, das seit Wochen die Innenverteidigung bildet. Fabian Lustenberger (24) und John Anthony Brooks (19) haben sich etabliert - und den als Abwehrchef vorgesehenen tschechischen EM-Fahrer Roman Hubnik (28) verdrängt.

"Was Lustenberger derzeit als Innenverteidiger spielt, ist Topniveau in der Liga", sagt der Trainer. "Er ist aggressiv im Zweikampf, gut in der Spieleröffnung, stark in der Balleroberung und dazu ein absoluter Teamspieler, der sich unterordnen kann, ohne seine Qualität zu verbergen."

- Anzeige -

Der Schweizer, nominell defensiver Mittelfeldspieler, akzeptiert die neue Rolle: "Ein Fehler wird schnell bestraft. Du hast im Spiel vielleicht nur zwei Aktionen, aber die müssen sitzen." Nach etlichen schweren Verletzungen (darunter zwei Mittelfußbrüche, ein Knochenmarködem) ist er wichtig wie nie - und beflügelt Brooks. Das Eigengewächs hat seine anfängliche Naivität abgelegt. "John hat enormes Potenzial und sich gesteigert", sagt Luhukay. "Aber er muss weiter daran arbeiten, die Konzentration über 90 Minuten hoch zu halten. Und bei seiner Größe sollte er nach einem Standard auch mal treffen."

Steffen Rohr

Tabellenrechner 2.Bundesliga
08.11.12
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema
- Anzeige -

weitere Infos zu Luhukay

Vorname:Jos
Nachname:Luhukay
Nation: Niederlande
Verein:Hertha BSC

- Anzeige -

weitere Infos zu Lustenberger

Vorname:Fabian
Nachname:Lustenberger
Nation: Schweiz
Verein:Hertha BSC
Geboren am:02.05.1988

- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -