3. Liga

Arabi: "Die Harmonie stimmt"

Bielefeld: Der Weg ist das Ziel

Arabi: "Die Harmonie stimmt"

"Wir sind hier erst am Anfang": Bielefelds Sportchef Samir Arabi möchte mit der Arminia noch viel erreichen.

"Wir sind hier erst am Anfang": Bielefelds Sportchef Samir Arabi möchte mit der Arminia noch viel erreichen. imago

Herr Arabi, die Überraschung ist misslungen. Nach dem Sieg über Paderborn nun das 2:3 gegen Leverkusen. Sind Sie dennoch mit dem Abschneiden im Pokal zufrieden?

Samir Arabi: Ja, wir haben uns vor großem Publikum zweimal gut verkauft. Vor der Saison hatten wir nur mit dem Erreichen der ersten Hauptrunde kalkuliert, wir haben unser Soll also übertroffen. Nun ist aber wieder Ligaalltag, am Samstag ist ein wichtiges Spiel in Halle.

Bislang sammelte die Arminia 30 Punkte aus 15 Spielen und steht aktuell auf Tabellenplatz zwei. Hatten Sie damit gerechnet?

Arabi: Nein, in der vergangenen Saison hatte Arminia nach dem Trainerwechsel von Markus von Ahlen zu Stefan Krämer einen ähnlich guten Punkteschnitt, daher bin nicht überrascht. Die Mannschaft hat sich gefunden, zeigt sich stabil und ist auch noch lange nicht am Ziel ihrer Entwicklung.

3. Liga - 16. Spieltag
mehr Infos
3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
VfL Osnabrück VfL Osnabrück
35
2
Preußen Münster Preußen Münster
32
3
Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
31
Trainersteckbrief Krämer
Krämer

Krämer Stefan

Wohin soll dieser Weg führen?

Arabi: Das erste Etappenziel mit dem guten Start wurde geschafft. Ich halte grundsätzlich nichts von Hochrechnungen. Wir wollen uns insgesamt verbessern. Auch wenn wir in der Winterpause noch oben dabei sind, wird es speziell von meiner Seite keine neue Aussage zu einem Saisonziel geben. Ein "Wir wollen aufsteigen" wird es von unserer Seite nicht geben. Wichtig ist einfach, dass wir weiter kontinuierlich punkten. Der Rest kommt irgendwann von alleine.

Wie gesagt, wir sind ja erst am Anfang.

Samir Arabi

Ihr Vertrag läuft Ende Februar aus. Wann wird verlängert?

Arabi: Ich bin im Gespräch mit den Verantwortlichen, Wasserstandsmeldungen gebe ich aber auch hier nicht ab. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass ich länger bleibe. Die Harmonie im Team mit Geschäftsführer, Trainern, Präsidium und Mitarbeitern stimmt. Wie gesagt, wir sind ja erst am Anfang. Gemeinsam können wir noch viel erreichen.

Zwölf Spielerverträge laufen im kommenden Sommer aus. Wie ist der Stand?

Arabi: Wir haben alle Szenarien durchdacht und führen die ersten Gespräche. Das Trainerteam und ich haben klare Vorstellungen im Kopf. Unsere Strategie wird auch diesmal sein, die Mannschaft im Kern zusammenzuhalten und durch gezielte Verpflichtungen zu optimieren. Die Planungen müssen natürlich zweigleisig laufen.

Interview: Carsten Blumenstein