Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

25.10.2012, 09:39

Offenbach: "Methusalem" Mehic gibt den Ton an

Van Lent: "Wir ticken fast gleich"

Aktuell der älteste Feldspieler und weiter top: Kickers-Kapitän Sead Mehic (37). Der gebürtige Bosnier verpasste auch in dieser Saison nur die ersten beiden Spieltage der 3. Liga aufgrund einer Rippenverletzung. Der Routinier ist ein ganz wichtiger Baustein der aktuellen Erfolgsserie (zehn Spiele ohne Niederlage) der Offenbacher Kickers.

Sead Mehic
Auch mit 37 Jahren noch voll auf Ballhöhe: Offenbach-Kapitän Sead Mehic.
© imagoZoomansicht

Als Sead Mehic 1997 bei Eintracht Frankfurt in der 2. Liga spielte, gingen einige seiner heutigen Mitspieler noch in den Kindergarten. Jetzt ist der Kapitän der Kickers ältester Feldspieler in den ersten drei Ligen. "Ich bin stolz darauf, dass ich auch mit 37 Jahren noch gebraucht werde", erklärt Mehic.

Auch für Offenbachs Coach Arie van Lent ist Mehic nahezu unverzichtbar. "Unser Trainer hatte mir damals 30 Spiele zugetraut. Ich habe nur gesagt, mein Ziel sind 38 Spiele." Am Ende waren es 36. Und diese Zahl will Mehic auch diese Saison erreichen. "Ich habe nie länger als zwei, drei Spiele gefehlt. Das soll so bleiben. Lieber mittendrin statt nur dabei." Das gilt aktuell mehr denn je. In der Vorbereitung hatte van Lent den Vater von zwei Söhnen zum Kapitän bestimmt: "Wir ticken fast gleich. Er ist mein verlängerter Arm auf dem Platz." Mit Nico Feldhahn bildet Mehic die momentan stabile Doppel-Sechs.

- Anzeige -

Begonnen hatte die Laufbahn von Mehic, der 1992 als Kriegsflüchtling aus Bosnien kam, im Sturm. Nach Stationen in Meppen, Oberhausen, Wehen Wiesbaden und Eschborn wurde er beim FSV Frankfurt zum defensiven Mittelfeldspieler umgeschult. "Das Strategische ist meine Stärke. Ich kann ein Team führen, ihm taktisch helfen."

Mehic ist auch außerhalb des Spielfeldes die Führungsfigur, scheut keine klaren Worte: "Es ist meine Aufgabe, wenn einer aus der Reihe tanzt, ihn wieder zurückzuholen." Am Samstag gastiert Chemnitz beim OFC. Nach zehn Spielen ohne Niederlage hat Mehic keine Angst vor dem Ende der Erfolgsserie: "Das ist kein Zufall, sondern der Beweis dafür, dass wir über viel Qualität verfügen."

Und der Kapitän hat auch nach 15 Jahren "überhaupt keine Wehwechen". Deshalb verschwendet der "Methusalem" keinen Gedanken ans Karriereende. "Erst an dem Tag, an dem ich nicht mehr helfen kann, höre ich auf." Aber auch dann will Mehic im Metier bleiben. Das Studium Fußball-Management hat er bereits abgeschlossen.

J. Koch

25.10.12
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema
- Anzeige -

weitere Infos zu van Lent

Vorname:Arie
Nachname:van Lent
Nation: Deutschland
Verein:Bor. Mönchengladbach

- Anzeige -

weitere Infos zu Mehic

Vorname:Sead
Nachname:Mehic
Nation: Bosnien-Herzegowina
Verein:Kickers Offenbach
Geboren am:08.04.1975

- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -