Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

15.10.2012, 18:51

Cottbus: Bickel im Probetraining - Stiepermann pausiert weiter

Absage: Fink auch im Winter kein Thema

Der FC Energie Cottbus ist weiter auf der Suche nach einem zentralen Mittelfeldspieler. Wirtschaftlich können sich die Lausitzer aber nicht weit aus dem Fenster lehnen. So platzte schon der ablösefreie Wechsel von Charles Takyi aufgrund der Gehaltsvorstellungen des Spielmachers. Der zweite Wunschkandidat, Michael Fink, war ebenfalls vereinslos. Sein Transfer scheiterte aber "aus steuerlichen Gründen", so Fink. Dieser Darstellung widerspricht Sportdirektor Christian Beeck.

Charles Takyi & Michael Fink
Keine Einigung mit Energie: Weder Charles Takyi (li.) noch Michael Fink (re.) kommen.
© picture allianceZoomansicht

Mit Charles Takyi (27) hat sich Cottbus nicht auf einen Vertrag geeinigt. Bei einem weiteren vertragslosen Profi erging es den Lausitzern kürzlich ähnlich.

In Köln hatte sich Rudi Bommer mit Michael Fink (30) getroffen. Wenige Tage später folgte die Absage, weil das Gesamtpaket nicht passte. "Der Wechsel ist aus steuerlichen Gründen gescheitert", erklärt der 137-malige Bundesligaprofi (12 Tore für Bielefeld, Frankfurt, Gladbach), der sich im österreichischen Altach fit hält.

Weil der Mittelfeldspieler 2012 von seinem letzten Arbeitgeber, dem türkischen Erstligaabsteiger Samsunspor (31 Einsätze 2011/12), Geld erhielt, hätte er bei einem Wechsel nach Deutschland seine Gesamteinkünfte hier versteuern müssen. Fink möchte erst 2013 eingreifen. Dass er im Winter erneut ein Thema wird, glaubt Bommer nicht: "Wir haben von einer Verpflichtung Abstand genommen."

- Anzeige -

Der Darstellung Finks widersprach Beeck am Montag gegenüber dem kicker. "Wir waren uns bereits vor Spiel in Köln soweit einig, dass er nach Cottbus kommt und wir ihn uns anschauen." Aus dem geplanten Probetraining wurde allerdings nichts. "Am Tag nach dem Spiel ließ der Spieler durch den Berater per SMS absagen." Weil er wohl die Option Odense prüfen wolle. "Daraufhin haben wir ihm abgesagt", betont Beeck.

Bickel auf dem Prüfstand

Seit Montag trainiert dafür Christian Bickel beim FC Energie zur Probe mit. Das 21-jährige Talent steht derzeit beim SC Freiburg II (Regionalliga Südwest) unter Vertrag und ist ein offensiver Mittelfeldspieler. "Ich habe mir den Jungen nach Rücksprache mit Trainer Rudi Bommer am Sonnabend im Regionalliga-Punktspiel in Kassel angesehen. Jetzt wollen wir uns hier ein Bild von ihm machen, bevor wir eine etwaige Verpflichtung in Betracht ziehen", sagte Sportdirektor Christian Beeck auf der vereinseigenen Website.

Stiepermann fällt weiter aus, Farina fraglich

Weiter passen muss indes Marco Stiepermann. Eine neuerliche ärztliche Untersuchung ergab am Montag, dass der 21-jährige Stürmer nach seiner am 25. September erlittenen Innen- und Kreuzbanddehnung noch nicht wieder voll belastbar ist. Für die Partie am Sonntag beim VfR Aalen ist er damit keine Option. Der Einsatz von Nicolas Farina ist hingegen fraglich. Der französische Mittelfeldspieler zog sich am Montag im Mannschaftstraining eine Verletzung der linken Oberschenkelmuskulatur zu.

Tabellenrechner 2.Bundesliga
15.10.12
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema
- Anzeige -

weitere Infos zu Bommer

Vorname:Rudolf
Nachname:Bommer
Nation: Deutschland
Verein:Energie Cottbus

- Anzeige -

weitere Infos zu Farina

Vorname:Nicolas
Nachname:Farina
Nation: Frankreich
Verein:Energie Cottbus
Geboren am:09.08.1986

weitere Infos zu Stiepermann

Vorname:Marco
Nachname:Stiepermann
Nation: Deutschland
Verein:SpVgg Greuther Fürth
Geboren am:09.02.1991

weitere Infos zu M. Fink

Vorname:Michael
Nachname:Fink
Nation: Deutschland
Verein:Erzgebirge Aue
Geboren am:01.02.1982

weitere Infos zu Bickel

Vorname:Christian
Nachname:Bickel
Nation: Deutschland
Verein:Hansa Rostock
Geboren am:27.01.1991

- Anzeige -

Vereinsdaten

Vereinsname:Energie Cottbus
Gründungsdatum:31.01.1966
Mitglieder:1.885 (01.07.2013)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Am Eliaspark 1
03042 Cottbus
Telefon: (03 55) 75 69 50
Telefax: (03 55) 75 69 514
E-Mail: info@fcenergie.com
Internet:http://www.fcenergie.de

Vereinsdaten

Vereinsname:SC Freiburg II
Gründungsdatum:30.05.1904
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Sport-Club Freiburg e.V.
Schwarzwaldstaße 193
79117 Freiburg i. Br.
Telefon: (07 61) 38 55 10
Telefax: (07 61) 38 55 150
Internet:http://www.scfreiburg.com/

- Anzeige -

- Anzeige -