Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

05.10.2012, 08:30

Köln: Abräumer zeigt seine Qualitäten

Strobl profitiert vom Wechsel

Die Erwartungen hatte vor der Saison ausgerechnet Trainer Holger Stanislawski hoch geschraubt. "Tobias ist ein Balljäger. Ihn kennt zwar noch keiner, aber ich bin überzeugt, dass es nicht lange dauern wird, bis man seine Qualitäten hier sieht." Inzwischen ist es soweit: Tobias Strobl ist angekommen beim 1. FC Köln.

Tobias Strobl
Balljäger: Tobias Strobl hat sich ins Team gespielt.
© imagoZoomansicht

Doch es dauerte. "Am Anfang lief es gar nicht", sagt der 22-jährige Strobl. Nach einem Faserriss debütierte er am 4. Spieltag: "Durchwachsen." Strobl war am 0:1 gegen Cottbus maßgeblich beteiligt - und wieder raus. Bis zum Systemwechsel weg von der Doppel-Sechs am 7. Spieltag gegen Frankfurt (2:1). "Ich bin reingerutscht durch die Umstellung. Das ist eher meine Position", weiß der Sechser.

Jetzt zeigt sich, warum der FC trotz vorhandenen Personals den 1,88-Meter-Mann aus Hoffenheims Regionalliga-Elf auslieh: Strobl ist ein aggressiver Abräumer, fast alle Konkurrenten sind eher Achter. "Zweikampfhärte und schnell nach vorne spielen", nennt er als Stärken. In Paderborn (2:1) war sein Spiel verbessert. "Da kamen die Flugbälle gut, gegen Frankfurt war ich etwas überhastet."

- Anzeige -

Nun will er sich behaupten. Da Lehmann nach Fieber zurückkehrt sowie die auf den Halbpositionen eingesetzten Matuschyk und Hector solide spielten, habe man "eine brutale Konkurrenz". Erst recht, falls Stanislawski gegen Dresden zum 4-2-3-1 zurückkehrt. Will man noch zur Spitze aufschließen, muss der dritte Sieg in Folge her. Strobl: "Vielleicht können wir auf der Welle mitschwimmen. Wir wollen erstmal eine Serie starten. Dann sehen wir, wie weit oben wir stehen."

Tabellenrechner 2.Bundesliga
05.10.12
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema
- Anzeige -

weitere Infos zu Stanislawski

Vorname:Holger
Nachname:Stanislawski
Nation: Deutschland
Verein:1. FC Köln

- Anzeige -

weitere Infos zu Strobl

Vorname:Tobias
Nachname:Strobl
Nation: Deutschland
Verein:1899 Hoffenheim
Geboren am:12.05.1990

- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -