Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

01.10.2012, 17:47

Union: Schönheim zwei Spiele gesperrt

Haas hört auf Elfer-Flüsterer Mattuschka

Zufriedenheit herrschte naturgemäß bei Union Berlin nach dem 3:1-Erfolg über Energie Cottbus vor. Sieben Punkte nahmen die Köpenicker aus der englischen Woche mit, nach zuvor nur einem Zähler aus fünf Partien ein riesiger Sprung nach vorne. Nur Fabian Schönheim war nicht so gut drauf, nach seinem Platzverweis bekam er am Montag die Quittung in Form einer Sperre.

Torsten Mattuschka und Daniel Haas (re.)
Der Tippgeber und der gehorsame Torwart: Torsten Mattuschka und Daniel Haas (re.) freuen sich nach dem abgewehrten Elfer.
© imagoZoomansicht

Schon beim 1:1 unter der Woche bei Erzgebirge Aue stand Schönheim unfreiwillig im Mittelpunkt, als er eine Hereingabe zum späten Ausgleich ins eigene Tor abfälschte. Drei Tage später musste sich der 25-Jährige zwar nicht über verlorene Punkte ärgern, sah aber nach einer Notbremse Rot. Das Sportgericht belegte den Innenverteidiger am Montag mit einer Sperre für zwei Spiele wegen unsportlichen Verhaltens.

Dass Schönheims fataler Zweikampf mit Energie-Stürmer Boubacar Sanogo nicht noch einschneidende sportliche Konsequenzen nach sich zog, war Torhüter Daniel Haas zu verdanken, der beim Stand von 2:1 in der 71. Minute den fälligen Strafstoß von Sanogo abwehrte.

- Anzeige -

"Der Knackpunkt des Spiels war der Elfmeter. Haas hat in den letzten Wochen überragend gehalten und nun das i-Tüpfelchen draufgesetzt und uns den Sieg festgehalten", sagte Trainer Uwe Neuhaus (52).

Haas, der erstmals von den eigenen Fans mit Sprechchören gefeiert wurde, gab sich jedoch bescheiden: "Die Mannschaft ist der Matchwinner. Wir haben alle unheimlich investiert und sind dafür belohnt worden."

Das Lob für den richtigen Riecher beim Strafstoß reichte der 29-jährige Schlussmann direkt weiter: "Vor dem Elfmeter kam Torsten Mattuschka vorbei und sagte, dass er das Gefühl hat, dass Sanogo in meine linke Ecke schießt. Wenn der Kapitän so etwas sagt, höre ich auf ihn."

Tabellenrechner 2.Bundesliga
01.10.12
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Neuhaus

Vorname:Uwe
Nachname:Neuhaus
Nation: Deutschland
Verein:1. FC Union Berlin

- Anzeige -

weitere Infos zu Haas

Vorname:Daniel
Nachname:Haas
Nation: Deutschland
Verein:1. FC Union Berlin
Geboren am:01.08.1983

weitere Infos zu Mattuschka

Vorname:Torsten
Nachname:Mattuschka
Nation: Deutschland
Verein:1. FC Union Berlin
Geboren am:04.10.1980

weitere Infos zu Schönheim

Vorname:Fabian
Nachname:Schönheim
Nation: Deutschland
Verein:1. FC Union Berlin
Geboren am:14.02.1987

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -