Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
31.08.2012, 18:02

Verträge von Pezzoni und Ionita aufgelöst

Nach Bigalke angelt sich Köln auch Ujah

Am letzten Tag der Transferperiode hat der 1. FC Köln personell noch einmal nachgelegt. Nach Unterhachings Sascha Bigalke, der in der laufenden Drittliga-Saison von sich Reden gemacht hat, wechselt auch der Mainzer Anthony Ujah zu den Geißböcken. Den Nigerianer leihen die Kölner für eine Saison aus, Bigalke unterschrieb einen Dreijahresvertrag.

Sascha Bigalke
Quirliger Dribbler: Sascha Bigalke verstärkt das Kölner Mittelfeld.
© imagoZoomansicht

Mit dem 22-jährigen Bigalke angelten sich die Kölner einen dribbelstarken Mann fürs offensive Mittelfeld. Einer, der für Überraschungsmomente sorgt und von dem kreative Impulse ausgehen, wird beim aktuellen Tabellensiebzehnten schmerzlich vermisst. "Er ist ein variabler Angriffsspieler, der in fast jeder Offensivposition eingesetzt werden kann", lobt Kölns Transfermanager Jörg Jakobs den gebürtigen Berliner. Unterhachings Präsident Manfred Schwabl bedauert den Abgang des Spielmachers: "Nach den Leistungen der ersten Saisonspiele war uns bewusst, dass Sascha das Interesse von anderen Klubs auf sich ziehen wird."

In der Tat spielt Bigalke bisher eine überragende Saison. In sieben Drittliga-Partien sammelte er vier Scorerpunkte und schaffte es gleich fünfmal in die kicker-Elf des Tages. "Sportlich ist das für uns natürlich ein großer Verlust. Die Entscheidung, Sascha ziehen zu lassen, ist uns sicherlich nicht leicht gefallen. Aufgrund der finanziellen Rahmenbedingungen gab es jedoch keine Alternative", erklärt Schwabl weiter. Über die Ablösesumme haben beide Vereine Stillschweigen vereinbart.

"Mit einem lachenden und einem weinenden Auge" geht Bigalke nach eigener Aussage. "Ich freue mich auf eine neue, sehr spannende Herausforderung in der zweiten Liga bei einem außergewöhnlichem Klub", sagt der 22-Jährige im Hinblick auf sein Engagement beim FC, an den er sich bis zum 30. Juni 2015 bindet.

Ujah soll eine "wertvolle Waffe" im Angriff werden

Anthony Ujah
Soll in Köln einen gehörigen Entwicklungsschub machen: Anthony Ujah.
© imagoZoomansicht

Am Abend vermeldeten die Kölner eine zweite Neuverpflichtung. Vom Bundesligisten Mainz 05 wird Anthony Ujah für ein Jahr ausgeliehen. Der Nigerianer "passt hervorragend in das gesuchte Profil eines zentralen Angreifers", meint Transfermanager Jakobs: "Er besticht vor allem durch Mobilität sowie einen guten Abschluss und kann eine wertvolle Waffe für den Angriff werden." Ujah wechselte vergangenen Sommer vom norwegischen Erstligisten Lilleström SK nach Mainz. Dort bestritt er zwölf Bundesligaspiele (zwei Tore).

In Mainz hätte Ujah hinter Adam Szalai und Eric-Maxim Choupo Moting wohl wieder nur wenige Einsatzzeiten bekommen, wie Manager Christian Heidel erklärte: "Anthony ist ein guter Junge und wir glauben an sein Entwicklungspotenzial. Den entscheidenden Entwicklungsschub wird er allerdings nur bekommen, wenn er auf hohem Niveau regelmäßig spielt. Diese konkrete Hoffnung verbinden wir mit seinem Wechsel nach Köln."

Im Heimspiel gegen Energie Cottbus werden die beiden Neuzugänge noch nicht für die Kölner auflaufen, die am Freitag zudem verkündeten, dass die Verträge von Kevin Pezzoni und Alexandru Ionita aufgelöst wurden.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 

Schlagzeilen

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
13.11. 21:00 - 0:0 (0:0)
 
13.11. 23:00 - -:- (-:-)
 
14.11. 12:00 - -:- (-:-)
 
14.11. 12:30 - -:- (-:-)
 
14.11. 13:00 - -:- (-:-)
 
14.11. 14:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
14.11. 15:00 - -:- (-:-)
 
14.11. 16:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): R.I.P. Stan Lee von: herrgottkaiser - 13.11.18, 21:55 - 13 mal gelesen
Re: Wie groß ist der Umfang eures Bizeps? von: Supernoelli - 13.11.18, 21:34 - 25 mal gelesen
Re: Worin? von: Depp72 - 13.11.18, 21:30 - 23 mal gelesen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
22:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 
22:30 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 
23:00 SKYS2 Handball: DKB Bundesliga
 
23:00 SKYS1 Tennis: ATP World Tour
 
23:55 EURO Nachrichten
 

Der neue tägliche kicker Newsletter


kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
13. Nov

Löw muss vielleicht auf Reus verzichten, Hrubesch beendet heute Trainerlaufbahn, Völler...
kicker Podcast
12. Nov

Hoeneß kündigt Veränderungen im Bayern-Kader an, Frankfurt auf Platz Vier, DFB-Elf star...
kicker Podcast
09. Nov

Eintracht zieht in die K.-o.-Runde der Europa League ein, Dortmund hat ein Rezept für d...
kicker Podcast
08. Nov

Glückliches Unentschieden lässt Hoffenheim zittern, Uli Hoeneß sieht die Bayern am Sams...
kicker Podcast
07. Nov

Dortmunds nüchterne Analyse nach der Niederlage gegen Atletico, Schalke gelingt der Hei...
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 27
06. Apr

Dortmunds Weichenstellung für die Zukunft
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 26
30. Mrz

"Offene Baustellen in München und Dortmund"
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 25
16. Mrz

Der Abstieg als Neuanfang für den HSV?
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 24
09. Mrz

Aufregung um Heynckes "übertrieben" - Tuchel in der Poleposition
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 23
02. Mrz

"Das ist absurd": Wenn Liebe in Hass umschlägt

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine