Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
21.08.2012, 08:56

Braunschweig: Drei Pflichtspiele, drei Siege

Die Eintracht ist reif - wofür?

Der Blick verriet Zufriedenheit. Und beinahe ein wenig Verblüffung. Äußerst souverän mit 3:0 hatte seine Elf die Pokalhürde Lübeck genommen, den Traumstart perfekt gemacht und Torsten Lieberknecht das Wochenende versüßt. Vor allem deshalb: "Ich habe einen großen Schritt in der Entwicklung gesehen", sagte der 39-jährige Coach der Niedersachsen.

Torsten Lieberknecht
Starke Entwicklung: Eintracht-Trainer Torsten Lieberknecht.
© Getty ImagesZoomansicht

Die 1:0-Siege gegen Köln und bei Union Berlin erkonterte Braunschweig im Stil der Vorsaison, gegen den tief stehenden Regionalligisten nun spielte sie 90-minütigen Einbahnstraßen-Fußball in hohem Tempo.

"Ich kann mich nicht erinnern, dass meine Mannschaft in einem Pflichtspiel mal über die gesamte Spielzeit so konsequent ihren Stil durchgezogen hat", bilanziert der Coach zufrieden und gesteht: "Von der Einstellung bin ich nicht überrascht, weil ich ihr Naturell kenne. Die Jungs wollen immer Gas geben. Aber ich bin ein wenig überrascht von der Reife."

Braunschweig ist reif - aber wofür? "Wir registrieren natürlich, dass uns jetzt einige von den eigentlichen Favoriten in die Spitzengruppe reinreden wollen", sagt Mittelfeldspieler Dennis Kruppke (32), betont aber mit entschlossenem Blick: "Uns interessiert das nicht." Immerhin, Zuversicht schürt der Traumstart auch beim Kapitän: "Wir haben die Überzeugung, dass wir eine richtig gute Saison spielen können."

Als ein wichtiger Mosaikstein im aktuell stimmigen Bild entpuppt sich Kevin Kratz (25). Von Absteiger Aachen gekommen, verleiht der Mittelfeldmann dem Eintracht-Spiel in der offensiven Viererreihe gerade gegen tief stehende Gegner Struktur. "Kevin bereichert unser Spiel strategisch", findet Lieberknecht und stellt nach dem Doppelpack von Lübeck erfreut fest: "Jetzt schießt er auch noch Tore."

Euphorie in Braunschweig. Auch mit Blick auf den kommenden Freitag. Paderborn kommt ins ausverkaufte Eintracht-Stadion. "Im Moment passt alles richtig gut", findet Kratz. "Die Saison ist zwar noch jung, dennoch müssen wir die Partie nicht kleinreden - es ist ein Duell Erster gegen Zweiter." Und die nächste Reifeprüfung für die Eintracht.

Sebastian Wolff

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
26.05.18
Torwart

Schlussmann soll Konkurrenzkampf schüren

 
25.05.18
Sturm

Angreifer verlässt Hannover ein Jahr vor Vertragsende

 
24.05.18
Abwehr

Vertrag bis 2022

 
24.05.18
Abwehr

Hoffenheim: Außenverteidiger kommt aus Eindhoven

 
24.05.18
Sturm

Stürmer "mit viel Potenzial" kommt vom HSV

 
1 von 15

Schlagzeilen

Livescores Live

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Auf Wiedersehen - Champions League von: goesgoesnot - 27.05.18, 02:30 - 23 mal gelesen
Re (4): Ohne die Anti-Ramosbrille von: Bilardo - 27.05.18, 02:20 - 25 mal gelesen
Re (2): Karius.... von: goesgoesnot - 27.05.18, 02:18 - 25 mal gelesen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
04:30 SKYS1 Golf: European Challenge Series
 
05:00 SKYS2 Insider - Die Sky Sport Dokumentation
 
05:00 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 
05:00 SKYS1 Handball: DKB Bundesliga
 
05:15 SDTV Football Greats
 

Der neue tägliche kicker Newsletter


kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
25. Mai

Fußballfest Champions-League-Finale, Petersen kämpft um WM-Platz, Holtby verlängert bei...
kicker Podcast
24. Mai

Löw will Historisches schaffen, Ex-DFB-Funktionäre beteuern Unschuld, Kroos: Dritter CL...
kicker Podcast
23. Mai

DFB-Elf ab heute im Trainingslager, Klopp will Real knacken, Hradecky verlässt die Eint...
kicker Podcast
22. Mai

Wolfsburg bleibt erstklassig, Pokalfinale: Zwayer erklärt seine Entscheidung, Offiziell...
kicker Podcast
18. Mai

Frankfurt hofft gegen Bayern auf Sahnetag, Wolfsburg nimmt erste Hürde, Serdar wechselt...
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 27
06. Apr

Dortmunds Weichenstellung für die Zukunft
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 26
30. Mrz

"Offene Baustellen in München und Dortmund"
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 25
16. Mrz

Der Abstieg als Neuanfang für den HSV?
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 24
09. Mrz

Aufregung um Heynckes "übertrieben" - Tuchel in der Poleposition
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 23
02. Mrz

"Das ist absurd": Wenn Liebe in Hass umschlägt

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 17/18
Alle Termine 18/19

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine