Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

25.07.2012, 13:43

Mönchengladbach II: Der Ligadritte gehört zum Favoritenkreis

Demandt dämpft Euphorie

Mit Platz drei hat die zweite Mannschaft von Borussia Mönchengladbach zuletzt die Ziele weit übertroffen. Sogar der Aufstieg lag in Reichweite, erst zum Saisonende ging der Mannschaft etwas die Luft aus. In der neuen Regionalliga dürfte die U 23 zum Favoritenkreis auf die Meisterschaft gehören. Der Trainer Sven Demandt übt sich jedoch in Bescheidenheit.

Sven Demandt
Dämpft die Euphorie vor Saisonbeginn: Sven Demandt, Trainer der Gladbacher U 23.
© imagoZoomansicht

Der Trainer: Ende Mai 2010 war der Katzenjammer bei der U 23 groß. Sportlich war man abgestiegen, und nur weil einige Vereine finanziell klamm waren, gelang der Klassenerhalt am grünen Tisch. Die sportliche Talfahrt war gleichbedeutend mit einem Wechsel an der Seitenlinie: Die Zeit von Horst Wohlers endete, die Ära Sven Demandt begann. Der 47-Jährige ist einer, der weiß, wovon er spricht und dessen Worte ankommen. Demandt hat die U 23 zu einem echten Spitzenteam geformt. "Wo das hinführt, muss abgewartet werden, denn die Liga ist neu und einige Mannschaften haben enorm aufgerüstet", dämpft der ehemalige Stürmer aber die Erwartungen.

- Anzeige -

Die Mannschaft: Der Ruf, eine gute Adresse zu sein, lässt den Talentstrom nicht versiegen. Patrick Dertwinkel, Marcel Ewertz, Moritz Göttel, Mario Hesse, Leonel Kadiata, Marius Müller und Christoph Zimmermann rücken aus der eigenen U 19 auf. Von der Schalker U 19 kommt mit Ridvan Balci ein weiteres hoffnungsvolles Talent. Die Rückkehrer Giuseppe Pisano (Angriff, 1. FC Saarbrücken) und Oliver Stang (Abwehr, Eintracht Trier) bringen dagegen, trotz ihrer erst 24 Jahre, Erfahrung ein. Weitere externe Zugänge sind die Torhüter Kevin Birk (21, TuS Koblenz) und Andreas Gross (22, Viktoria Urberach). "Die taktische Schulung ist immer wieder eine Herausforderung. Doch die Mannschaft hat echt Perspektive", ist Demandt überzeugt.

Der Verein: Bei Borussia kommt der Ausbildung seit jeher eine tragende Rolle zu. "Die Kommunikation zwischen Profis, Jugend und uns ist das A und O für eine erfolgreiche Arbeit", sagt Demandt, "und die Zusammenarbeit klappt hier ganz hervorragend." Ausbaufähig ist aber die Zuschauerresonanz. Im 10 000 Besucher fassenden Rheydter Grenzlandstadion verlaufen sich meist nur wenige hundert Interessierte.

Martin Mäurer

25.07.12
 

Weitere News und Hintergründe

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema
- Anzeige -

weitere Infos zu Demandt

Vorname:Sven
Nachname:Demandt
Nation: Deutschland
Verein:Bor. Mönchengladbach II

- Anzeige -

weitere Infos zu Pisano

Vorname:Giuseppe
Nachname:Pisano
Nation: Deutschland
Verein:Bor. Mönchengladbach II
Geboren am:26.04.1988

weitere Infos zu Stang

Vorname:Oliver
Nachname:Stang
Nation: Deutschland
Verein:Bor. Mönchengladbach II
Geboren am:26.06.1988

weitere Infos zu Birk

Vorname:Kevin
Nachname:Birk
Nation: Deutschland
Verein:Fortuna Düsseldorf II
Geboren am:25.12.1991

weitere Infos zu Gross

Vorname:Andreas
Nachname:Gross
Nation: Deutschland
Verein:Bor. Mönchengladbach
Geboren am:30.01.1990

- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -